Alternative für Sit ups?

2 Antworten

Situps trainieren nur die geraden Bauchmuskeln, wichtig ist es alle Bauchmuskeln zu erfassen.

Meine Lieblingsübungen sind Plank und seitliche Planke. Dann Klappmesser (im Yoga "Boot" genannt) und das ganze dann noch seitlich drehen (mit Gewicht in den Händen). Von allen Übungen gibt es wunderbare Variationen!

Ja, Crunches - das ist etwas, was von vielen (früher auch von mir ;) ) fälschlich für Sit-Ups gehalten wird. Richtig ausgeführt sind übrigens auch Sit-Ups nicht unbedingt schädlich, aber man macht leichter Belastungsfehler.

http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/crunches-oder-situps-so-trainiert-man-den-bauch-richtig_aid_9879.html

Da wird der Unterschied erklärt. Generell ist ganz wichtig, dass die untere Wirbelsäule an den Boden gepresst wird, d.h. kein Hohlkreuz machen.