Alter Wellensittich pickt den Neuen

5 Antworten

Hast du die beiden Vögel sogleich in denselben Käfig gesteckt? Das soll man eigentlich nicht tun, denn dann wird der neue Vogel oft als Eindringling angesehen und attackiert.

Du solltest das beobachten, denn falls es zu Verletzungen kommt, musst du die Vögel erstmal auseinandersperren. Ich finde es aber seltsam, dass dein neuer Vogel nicht ausweicht, wenn dein Welli-Weibchen ihn pickt. Wäre es ihm unangenehm, würde er sich doch wehren...

Nein, so stark pickt sie ihn nicht. Wahrscheinlich habe ich es falsch geschildert, dass es sich so brutal anhört, meinte ich nciht.Er ist nicht verletzt oder wird tot gepickt, dann hätte ich ihn schon längst aus dem Käfig geholt. Ich hab mit dem Besitzer der Tierhandlung gesprochen, habe gefragt ob ich ihn gleich zu ihr dazusetzen kann und er meinte, dass wäre kein problem. Sie pickt ihn nur immer so leicht an, macht es aber nur etwas und entfernt sich dann wieder von ihm. Trotzdem sieht man, dass sie sich ihm nähern will, er allerdings sitzt nur stocksteif da.

Wisst ihr vielleicht, was das bedeutet, wenn sie ihn nur ganz leicht anpickt? Für mich sieht es so aus, als würde sie ihn 'testen' wollen, oder sie will ihm so ihr Interesse am 'Kennenlernen' zeigen?

Vielleicht hab ich auch nur überreagiert, und das Ganze ist normal am Anfang?

Hagebuttenkeks  25.08.2012, 21:28

Für mich sieht es so aus, als würde sie ihn 'testen' wollen, oder sie will ihm so ihr Interesse am 'Kennenlernen' zeigen?

Sowas in der Art könnte es tatsächlich sein.

Allerdings hast du 3 Fehler begangen:

Der erste war, einen Jungvogel zu holen (man sollte eigentlich einen Vogel holen, der ungefähr das gleiche Alter hat).

Der zweite, dass du den Vogel in einer Zoohandlung gekauft hast.

Der dritte, dass du die Vögel sofort in einen Käfig gesteckt hast.

Dass sich der neue Welli nicht wirklich wehrt, könnte natürlich daran liegen, dass für ihn alles neu und er einfach noch scheu ist. Ängstlich ist er dann natürlich auch.

Höre bitte nicht auf das Personal in einer Zoohandlung. Die verstehen nichts von den Tieren, die sie da verkaufen.

Beobachte die Situation. Nicht, dass es noch wirklich zu ernsthaften Verletzungen kommt.

dreamsland
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Jetzt ist ja nochmal ein Tag vergangen, und mittlerweile haben sie sich etwas aneinander gewöhnt. Sie pickt ihn nicht mehr.

Naja, ich habe mich von dem Mann in der Handlung beraten lassen: Er meinte, ich solle auf keinen Fall einen alten zu dem Alten dazusetzen. Der Grund: Die Alten haben sich schon ein Bild gemacht, was heißen soll: Jeder hat seinen eigenen Kopf. Wenn ich aber einen alten Welli verwische, der einen ganz anderen Kopf, als der Andere hat, dann könnte das in Krieg enden. Der Junge dagegen, weiß noch nicht wirklich viel, und kann sich dann dem Alten etwas anpassen. Beim Kauf habe ich auch extra nochmal nachgefragt, ob ich ihn denn sofort zu dem Anderen setzten könnte, und es hieß Ja.

Mittlerweile verstehen sich die 2 aber relativ gut, ich meine sie sind ja auch erst 2 Tage zusammen, da sind sie sich natürlich auch noch fremd. Aber bis jetzt funktioniert es, ich werde die Sache natürlich weiter beobachten.

das ist eine Rang und Erziehungsordnung. Man sollte aber aufpassen das sie ihm nicht den Kopf Wund oder aufhackt. Da kann sich dann eine Beule oder Tumor bilden und der neue Piepmatz stirbt Qualvoll und liegt eines tages auf dem Boden. Besser ist trennen oder noch einen dritten kaufen. Wenn es Finanziell machbar ist. Diese Konstelation ist nicht gut. Der Jungvogel weiss sich nicht zu wehren daher er aus einer Gruppe gleicher kommt beim Einfangen.

Nee, ist nicht normal. Kann sogar passieren, daß der andere so lange gepickt wird, bis er tot ist! Der gepickte kann ja nicht fliehen, was er in der Natur könnte.

Was sich jetzt vielleicht ulkig anhört: Geh zurück zur Tierhandlung und tausch den neuen um. beim nächsten, laß deine Welli wählen. Eine gute Zoohandlung läßt sich darauf ein. Deinen Welli in den Käfig und schauen, zu wem er sich setzt.

Ardnas17  25.08.2012, 11:44

Solange sich die Vögel nicht verletzen, muss man solch drastische Maßnahmen nicht in Erwägung ziehen. Die Vögel müssen sich doch erstmal an einander gewöhnen, dass ist normal. Liebe auf den ersten Blick gibts da selten...

dreamsland
Fragesteller
@Ardnas17

Nein, sie verletzten sich nicht. Vielleicht kam meine Schilderung zu krass rüber. Sie verletzt ihn nicht, pickt ihn nur immer wieder an (und auch nicht ziemlich stark). Vielleicht hab ich mit unnötig Sorgen gemacht...? Und so lernen sie sich kennen, ich weiß ja nicht ..?

bienle123  25.08.2012, 12:28
@dreamsland

Geh zum Zoogeschäft und frag dort, was das bedeutet, dann hast du Gewissheit.

Wir hatten das Problem früher auch mal. Das einzige was noch half waren getrennte Käfige.