Alter Freund ist ein Abzocker (oder Verblendet)?

3 Antworten

Es sind Schneeballsysteme, die funktionieren nur wenn man andere da mitreinzieht und denen die kohle rausleiert, die man selbst zuvor rausgeleiert bekommen hat

DerAlteFreund
Fragesteller

Ja genau ein Ponzi Scheme eben. Aber glaubst du er weiß das oder denkt er, er hilft mir damit. Er ist nämlich nicht der hellste :)

Wenn er sich in ein Schneeballsystem eingekauft hat, kann es sein, dass er in akuter Geldnot steckt. Sich dann versuchen auf Kosten alter Freunde über Wasser zu halten, wäre eine typische Panikhandlung.

Frage ihn doch mal konkret, was das soll und ob er in Schwierigkeiten ist. Teile ihm klar mit, dass du mit diesem Geldkram nichts am Hut hast, aber das Freundschaften für dich wichtig sind.

Das ist wie bei den Zeugen Jehovas die versuchen auch alles in 😊🤤 in ihre Sekte reinzuziehen