Alten Teppich entfernen Asbest?
Also wir haben beim Nachbarn, hier in den USA, geholfen, einen Teppich zu entfernen. Der war mega stark an den Boden geklebt, sodass wir zu so einem Lösungsmittel greifen mussten, der den Kleber zT regelrecht aufgelöst hat. Um das Mittel mach ich mir keinen Kopf. Aber das Haus war mega alt und unter dem Teppich waren sehr massive Fliesen, die hart wie Stein sind und auch ein Geräusch machen als wären sie aus Stein - bzw aus Fliese... wie Fliesen eben so aussehen. Das kann doch kein Asbest sein oder? Asbestfliesen sind doch eher weich oder? Frage zum Kleber - er war mehr so gelich und an einigen Stellen wo er besonders gehafter hat auch weißlich. Kann das Asbestkleber sein? Der Teppich selber besteht aber nicht aus Asbest oder?
Bin etwas besorgt. Wir sind noch nicht ganz fertig (2,5 Stunden arbeit) und wollen beim Weitermachen einen Mundschutz tragen. Würde das im Notfall schützen?
1 Antwort
Eine Staubmaske ist besser als gar nichts. Aber Asbestentsorgung macht man normalerweise in Schutzanzügen.
Asbest kommt in sehr vielen Formen vor ... das kann man nicht auf Distanz beurteilen.Wenn Fliessen hart sind, dann ist das meistens ein Zeichen dafür, dass das Keramik ist ... Asbest ist eher faserig.
Ich wäre bei der Sanierung von Altbauten immer extre vorsichtig, weil man nie weiss, was da verbaut wurde.
Hier hast Du eine Seite nit vielen Informationen über Asbest ..; http://www.suva.ch/startseite-suva/praevention-suva/arbeit-suva/asbest-suva.htm?WT.srch=1&WT.mc_id=sem_pro_allg_google_d_adwords_ABGEN2&vt=keyword-asbest_mt-p_network-g_cr-creative78098336778&gclid=CIOQns2Xjc0CFdYV0wodHHUO6g .
Du findest in Google auch unter "SUVA-Asbest" noch andere Sachen...