Alten Rechner als Server?

2 Antworten

.... ja das ist möglich.

Habe vier verschiedene Server aus Altbestand gebaut und betreibe die via Remote, also keine Tastatur/Maus oder Bildschirm angeschlossen.

Daten kann man über die RDP Verbindung verschieben oder direkt über die Freigaben und dem Explorer mittels Netzwerklaufwerk. Teil dieser Struktur sind auch 4 NAS-Systeme.
Die Datenübertragungsrate entspricht der Netzwerkgeschwindigkeit.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bierbauchsimon
Fragesteller

Hört sich auch klasse an! Ich würde das mit dem Alten PC gerne mal ausprobieren und wenn mir das taugt einen Raspberry Pi oder sowas kaufen, muss ich die Kiste immer laufen haben oder reicht es wenn ich den nur zum Daten übertragen hochfahren? Mir geht es eigentlich nur darum meinen PC nicht so mit Dateien vollzustopfen

ManFromEarth  21.03.2024, 14:13
@Bierbauchsimon

bei mir laufen nicht alle Maschinen gleichzeitig, nur bei Bedarf, außer einer, der hat Echtzeitaufgaben. Es stehen nicht alle im selben Raum, deshalb kann ich die auch mittels WOL ein/aus schalten, bei zwei kann ich sogar die Stromversorgung mit dem Handy komplett ausschalten. Einer ist mein "Plattenhafen", da sind 10 alte Festplatten verbaut und er mach meine Backupmaschine, automatisch und er schaltet sich ab wenn fertig.
Ein Pi hat Vorteile, denn der Stromverbrauch der PC's ist nicht zu unterschätzen...

Bierbauchsimon
Fragesteller
@ManFromEarth

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich relativ egal, ich brauche den halt echt nur zum speichern der Dateien, wenn ich nur SSD's nutze sollte das ja relativ schnell von statten gehen

ManFromEarth  21.03.2024, 14:26
@Bierbauchsimon

SSD oder HD machen im Netzwerkbetrieb kaum einen Unterschied..., die Übertragungsgeschwindigkeit limitiert...

Von Experte mchawk777 bestätigt

möglich definitiv. jedoch ziehmlich ineffizient als fileserver. da würde ich eher nen raspberry pi nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Bierbauchsimon
Fragesteller

An diese Lösung habe ich auch schon gedacht, wäre es denn auch möglich das ganze nach der Einrichtung ohne Monitor zu betreiben? Bei dem Ursprünglichen Plan habe ich gedacht den PC in meinen Wandschrank mit ausreichender Belüftung laufen zu lassen.

Ist es denn möglich an dem Raspberry pi mehrere Festplatten zu installieren?

Ginpanse  21.03.2024, 12:30
@Bierbauchsimon

klar server laufen in der regel immer ohne monitor. aber wie gesagt ein nas oder rpi macht weitaus mehr Sinn. du kannst am rpi via usb viele festplatten anhängen. gibt auch sata hats für die neueren modelle.

mchawk777  21.03.2024, 12:40
jedoch ziehmlich ineffizient als fileserver

Diesen Satz muss man noch mal extra dick und fett unterstreichen.

da würde ich eher nen raspberry pi nehmen.

...oder eine professionelle NAS-Lösung.