Alte vs neue Anime?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit Anime groß geworden und ich würde die Entwicklung alt vs. neu als positiv betrachten.

Klar die Anime-Industrie hat sich verändert und es wird auch ziemlich viel Schund auf den Markt gebracht, aber durch die voranschreitende Technik werden auch die Animationen besser und es gibt viele neue top Anime, die es früher so nicht gegeben hätte, weil sie technisch so nie animiert werden hätten können. Wenn es die Mittel damals schon gegeben hätte, würden die “alten” Anime vermutlich auch so aussehen ✌️.

Natürlich wird auch der Druck immer höher, neue und bessere Anime rauszubringen, was dann eben meist zu diesen Schund-Anime führt, aber dennoch es kommt so viel Gutes und auch Tiefgründiges raus, dass ich sowohl die alten Anime als auch viele neue Anime einfach genial finde und feier ✌️. Ich bevorzuge z.B. das Romance, Drama und Slice-of-Life Genre und da kommt soooooo viel Gutes raus 🤩. Natürlich - Meisterwerke bleiben Meisterwerke aber trotzdem, können die neuen Anime allemal mit den alten Anime mithalten. Nicht alle - aber viele ✌️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue seit über 20 Jahren Anime 🌟

Satoru178 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:58

Danke so in etwa sehe ich das auch. Es gibt sowohl alte als auch neue gute animes nur leider gibt es wie du schon sagst immer mehr schlechte animes (bei manga genau so)

Se7enFlames  01.06.2025, 22:01
@Satoru178

Ja - man könnte einfach sagen es wird immer schwieriger die guten Anime zu finden, weil eben so viel herausgebracht wird (gilt natürlich auch für Manga).

Hm, es kommt darauf an.

Es gibt neuere, die ich gut finde, aber auch viele alte. Kommt einfach wirklich ganz auf die Story, die Charaktere usw. an.

Bei denen, die ich in letzter Zeit so gesehen habe, war die Story wirklich nicht so herausragend, aber es kann Zufall sein, dass es ausgerechnet ein paar neuere waren.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Ich sage es Mal so, ältere Werke bestechen vor allem durch Individualität und Einfallsreichtum. Es wurde mehr mit verschiedenen Genres und Themen experimentiert.

Heute sind die Anime thematisch sehr ähnlich, bestechen aber durch hochauflösende Animation.