Alte verdreckte und vermooste Waschbetonplatten reinigen.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ! Habe so eben deine Frage betreffs der Moos Entfernung auf den Waschbetonplatten auf deiner Terrasse gelesen.Ich habe in unserem Gartenweg regelmäßig auch mit der Vermoosung der Waschbetonplatten zu kämpfen.Da wir einen teils schattigen Garten haben und in Waldrand Nähe wohnen gehört der Kampf gegen die "Vermoosung" speziell in den Sommermonaten mittlerweil zur lästigen Routine.Wenn das Schei. Moos einmal da war dann kommt es immer wieder.Die beste Methode das Moos zu bekämpfen die Betonplatten mit einem Hochdruck Reiniger zu bekämpfen.Das ist eine Mords Sauerei aber die Gründlichste und Umwelt freundlichste Methode,das Moos zu mindest für einige Monate los zu werden.Wenn du das mindestens 1mal im Jahr machst dann wird sich die Vermoosung deiner Terrasse in Grenzen halten.Der beste Zeitpunkt ist wenn es so richtig warm ist,denn da-wie schon erwähnt die Aktion eine Mords Sauerei ist,mache ich alle Rolläden in der Nähe runter und setze eine Schutzbrille auf-und los geht´s! Von den Moosvernichtern muss dich warnen,die Gefahr das sich Reste von dem Zeug trotz gutem Abspülen in den Poren der Betonplatten festsetzen ist groß,besonders wenn du Barfuß über die Terrasse gehst dann kann es eventuell zu Verätzungen an den Füßen kommen!!!Ich hoffe das ich dir mit meinem Ratschlag helfen konnte !

Hallo zusammen, von einem Hochdruckreiniger würde ich abraten, dies geht zwar am Anfang ziemlich schnell und wenn es euch Wurst ist dass euch der Dreck um die Ohren fliegt eine gemütliche Samstag-Arbeit. Das grosse Problem sind die hohen Drücke der Hochdruckreiniger, einerseits wird die Zementplatte immer rauher an der Oberfläche und der Schmutz hängt immer besser fest und andererseits werden schon vorhandene Verschmutzungen in die Platte gepresst und werden immer schneller grün. Ein Algizid hilft hier ohne grosse Anstrengungen und wenn das ganze mit Köpfchen angewendet wird muss man sich auch keine Sorgen um die Umwelt machen.

Hallo Leute,ich habe genau dasselbe Problem im Garten, der allerdings außerhalb liegt.Zwar besitze ich einen tollen Hochdruck-reiniger, sogar mit Dreckfräse. Strom habe ich dort über ein Aggregat. Aaaaber es ist kein Wasseranschluss da !!!Ca. 30-40 m weiter gibt es eine alte Schwengelpumpe. Was nützt mir da der beste HD-Reiniger ???Ich möchte jedoch meine vermoste Terasse ( 4 x 4 m ) gerne sauber haben und mit meinen 2 neuen Knieprothesen kann ich auch nicht runter, um mit einer Drahtbürste den Mist zu entfernen.Die Drahtbürste mit Stiel habe ich zwar auch schon benutzt, aber auch das kann man vergessen, weil diese sich zusetzt und dann geht gar nichts mehr.Nun seit Ihr wahrscheinlich genauso ratlos wie ich, oder ?Ein Bauarbeiter, der einen Sandsteinsockel bei einer Sanierung säuberte riet mir, alles mit Salzsäure und einer Bürste zu reinigen. Die Salzsäure wäre organisch, biologisch abbaubar und es gäbe eh nur 25%tige zu kaufen.Aber unbedingt Schutzbrille und Handschuhe dabei tragen.Hat jemand damit Erfahrung ?Beste Grüße,Peter Winter

Grünbelagentferner aus dem Gartenmarkt. Ruhig ein paar EU´s mehr ausgeben. Nach Anleitung aufragen, und einwirken lassen. Dann abschrubben. Wirkt gut und geht leichter als der Hochdruckreiniger.

Wenn alles nix hilft: Nach ein paar Regentagen (wenns richtig schön eingeweicht ist) den Hochdruckreiniger zücken und kurzen Prozess machen. Probier aber erst den Grünbelagentferner aus. Das hat bei uns auch total super geklappt.

Raimund1  28.02.2011, 23:19

im Hinblick auf die Bedenken des Fragers in Sachen Hochdruckreiniger perfekte Antwort!

Auch wenn ich glaube, dass der Hochdruckreiniger keine Schäden anrichtet.

Kekskugel  28.02.2011, 23:25
@Raimund1

Wasser wird wohl kaum Stein zerstören können. Ausserdem entscheidet ja auch der Abstand des Wasserstrahls.

Moos entfernt man gut mit sauren Reiniger aber da waschbeton säureempfindlich ist würde ich es abrasiv entfernen und nachbehandeln mit biozide. Oder mit einen Hochdrúckreiniger oder Trockeneisstrahlen