Alte und neue Grafikkarte nicht erkannt?

Die Grafikkarte heißt ASUS Radeon HD7770-DCT-1GD5

mainboard: ms 7721

cpu amd Radeon hd 7560d

Kerner  23.08.2023, 09:03

Du hast im alten PC eine CPU mit IGPU?

HZC5461
Fragesteller

Genau

3 Antworten

Hallo,

das kommt schon mal vor.

  • Einmal ist es die fehlende UEFI Erkennung.
  • Die automatische Umschaltung auf die iGPU
  • Fehlende Updates, von Windows oder BIOS.
  • Fehlerhafte Grafikkarten Treiber
  • Eine Unverträglichkeit von Nvidia und Radeon Treibern
  • manchmal fehlt auch nur die Internetverbindung
  • oder die Grafikkarte wurde im Geräte Manager inaktiv geschaltet.

Da habe ich schon Vieles erlebt.

Auch dreckige PCIe Slots, streikende Netzteile, etc.

Da muss man dann ein bisserl kreativ sein.

Dazu sollte man aber den PC kennen.

Ich fange halt immer so an, ich bin ja bequem,
dass ich den jeweiligen GraKa Grundtreiber auf einen Stick speichere, hinten in eine aktive USB 3.0 stecke und neu starte.
Manchmal hilft dabei auch der 3er Start.

Es gibt ja auch CPUs ohne iGPU, dann kommt eben erst mal eine uralte PCIe GPU rein.

Dann wird das Netzteil mal durchgemessen.

Wenn das auch nicht hilft dann nehme ich eine Test-CPU mit IGPU.
Sehr ungern, so ein CPU Wechsel.

Und dann halt ins UEFI BIOS und die Grafikkarten Einstellungen kontrollieren.

Mehrere Monitore anstecken. Habe es auch schon erlebt, dass der Hauptbildschirm im Systemeinstellungen geändert wurde.

Also da muss man schon kreativ sein.

Hansi

HZC5461
Fragesteller

Die UEFI wird erkannt am 2 Punkt liegt es auch nicht. Windows ist auf dem neuesten Stand. Im Internet bin ich nicht fündig geworden auf ein neues bios update. Grafikkarten Treiber kann ich auch nicht aktualisieren da es mit win 11 nicht kompatibel ist Max win 8. Internetverbindung ist da. Inaktiv wurd sie nicht geschaltet.

Von Experte Kerner bestätigt

Windows neu installieren, davor nicht vergessen Daten zu sichern.

Bios Kontrollieren, wenn neue Version verfügbar aufspielen, Danach Bios Reset.

Auch auf das Netzteil achten. Kein Popeliges 500W oder weniger Verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
HZC5461
Fragesteller

Hatte ich schon versucht leider nichts gebracht

Schau mal ins Uefi/Bios ob der PCI Express Slot auf Auto steht.

HZC5461
Fragesteller

Steht nicht auf auto