alte Möbel stinken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das wirst Du auch nicht ganz weg bekommen. Das ist halt das alte Holz und die Umgebung, wo es all die Jahre stand etc. Versuch es mal mit Aufstellen von frischem, gemahlenem Filterkaffee in den Schränken. Dies kann man bei alten und auch neuen Möbeln machen. Der Kaffee neutralisiert die Gerüche und bindet diese ein. Alle 2 Wochen das bißchen Kaffeepulver erneuern.

Drecksagg
Fragesteller

Danke schön Dann werde ich es mal mit Kaffeepulver versuchen

hallo, der muff wird wahrscheinlich so tief im Holz stecken, dass alle herkömmlichen methoden ihn allenfalls kurzfristig übertünchen. eine möglichkeit, auch wenns abenteuerlich klingt: besorgen sie sich irgendwo frischen (!) Lehm und machen sie sich eine Mischung mit frischem Stroh (gibts derzeit reichlich) und verputzen sie den Schrank Innen mit einer 2 bis 3 cm dicken schicht. ordentlich trocknen lassen und nach ein zwei monaten rauskratzen, nass nachwaschen, dann mit einem lebensmittelechten öl nachbehandeln. lehm bindet so ziemlich alle üblen gerüche. ich hab so mal einen alten Stuhl saniert, der penetrant nach kuhsch... roch.

Quelle: http://www.fachwerk.de/wissen/muff-lehm-6098.html

Du kannst mal versuchen, einen aufgeschnittenen Apfel über Nacht hineinzulegen. Bei alten Nikotingerüchen im Auto wirkt das wahre Wunder. Ansonsten könnten auch ein paar Tropfen Lavendel- oder Rosenöl helfen. LG Deanna