Alte Lederschuhe pflegen?

1 Antwort

Sattelseife, an die Anweisung halten und ganz vorsichtig sein, dass du keine Brüche ins Leder drückst.

Danach gut trocknen lassen. Danach sind sie noch härter.

Dann Sattelfett großzügig auftragen, über Nacht einziehen lassen. Überschüssiges Fett abwischen. Diesen Schritt wiederholen.

Dann sollten sie wieder weich sein. Nach 2-3 Monaten kannst du dann normal mit Schuhcreme/Schuhfett dran gehen, wie bei normalen Schuhen.

Keine Flüssigfarben oder Flüssigpflegemittel, nicht die komischen Cremebürsten nehmen.

Ich habe auf die Art schon eine uralte Jacke wieder fit bekommen, die man - ohne Übertreibung - vorher als Regalbrett hätte verwenden können. Weich wie neu, kein Bruch.