Alte Kachel-/Warmluftöfen entsorgen?

2 Antworten

Den Einsatz und Eisenteile kann beim Altmetall verkauft werden. Das Übrige ist Bauschutt. Sollte noch Steinwolle verwendet worden sein, so in einen Sack und zur Deponie.

Scabbedcrow
Fragesteller

Aber gelten nicht zumindest Teile (wegen dem Ruß) als Sondermüll? Als unser Bekannter seinen Ofen loswerden wollte hat die Firma klar gesagt dass das ordentlich extra kostet.

peterobm  27.07.2015, 20:58
@Scabbedcrow

mit den Einsätzen noch nie Probleme gehabt. Schamottsteine konnte ich bis jetzt auch auf jeder Deponie abkippen. Der lose Russ über den Industriesauger und in die schwarze Tonne.

Jede "Entrümpelungsfirma" macht euch für den Ofenabriss ein Angebot. In den Zeitungen, Internet und die Gelben Seiten findet ihr haufenweise Adressen.

Selbstverständlich kannst du das auch selbst machen und einen Container bestellen. So teuer ist das nicht, der Abbruch sollte aber sortiert sein.