Alte Handball-Stars Walter Don

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trainiert wird die SG von dem mittlerweile im südhessischen als „Handballlegende“ tituliertem ehemaligen Handball-Nationalspieler und Weltmeister von 1978, Walter Don. Seinerzeit wurde diese Mannschaft unter Trainerfuchs Vlado Stenzel mit den Spielern Kurt Klühspieß, Horst Spengler, Manfred Freisler und natürlich Heiner Brand in einem absolut spannenden Endspiel gegen Russland (Endstand 20:19) Weltmeister. Die älteren unter uns wissen welche Sogwirkung dieser Erfolg für den deutschen Handball entfaltet hatte.

Walter Don, stammend aus Oberweser (Wesertal), begann seine Handballkariere seinerzeit beim Bundesligist TV Hüttenberg. Danach wechselte er zu den Reinickendorfer Füchsen mit denen er auf Anhieb im ersten Jahr der Zugehörigkeit zur Eliteliga den dritten Platz belegte. Hier spielte er mit solchen Handballgrößen wie Predrag Timko und „Noka“ Serdarusic zusammen. Er hat es geschafft all diese Erfahrung in das Team der SG zu integrieren, der Erfolg spricht für sich. Zu seinen Zeiten in der Nationalmannschaft spielte er auf der Mittelposition und war der Kopf der Mannschaft. Zudem war er von allen Nationaltorhütern als Top Siebenmeterschütze gefürchtet. Paroli konnte ihm nur ein Torwart bieten, von dem er heute noch sagt „dieser Mann war wie eine Wand“. Und das ist unser Geschäftsführer der Handball 2000 GmbH, Ulli Herbold. In einigen privaten Duellen in der Gieselwerderer Sporthalle war Walter Don beim Siebenmeterschießen einige Male nur zweiter Sieger. Und das selbst zu seinen Glanzzeiten. Aber so ist das eben im Leben, es gibt immer einen der noch ein bisschen besser ist.

http://www.etsv-handball.de/index2.php?m=start&c=nachricht&id=238

Juergenconrad
Fragesteller

JAAAAAA !!!! ach du meine güte, wie soll ich dir danken ?! :DDDD Soll ich dir was sagen ? wie klein diese Welt ist ? Ich spiele in einem Minihandballverein kurz vor Bezirksobeliga in neustadt (bei marburg) So, jetzt kommt das lustige !!! Ich gehe in Marburg zur Schule, und habe Chemieunterricht bei dem SOHN Walter Dons (nicolai Don) Selber auch 2. liga hüttenberg gespielt :D !!!

Hey juergenconrads, ja Walter Don War mal einer der besten Handballer um 1970-1980 rumm...sein Sohn Nicolai Don ist 2009 mit dem Tv Hüttenberg on die zweite Handball Bundesliga aufgestiegen, ist jetzt aber leider nicht mehr aktiv

(P.s. er (nico don)ist momentan mein Lehrer ist total cool )