Alte Elfenbein-Schnitzereien verkaufen, erlaubt?

3 Antworten

hallo Stella, es wird sehr schwierig werden, ich möchte sagen fast aussichtslos diese Figuren aus Elfenbein zu verkaufen. Selbt wenn sie vor 1967 (vor dem Elfenbeinbann) erstanden wurden gelten sie sogar als Antiquität aber auch dann müssen Sie ein Gutachten erstellen lassen und das ist nicht billig; das kann eventuell teurer werden als das die Figuren einbringen. Eine Cites nachzubeantragen ist ebenso aussichtslos bei unserer Behörde. Sie machen sich also strafbar, wenn Sie die Figuren ohne Bescheinigung versuchen zu verkaufen. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig als diese Figuren im Familienbesitz zu behalten. mit freundlichen Grüssen Horst (Mitglied im Deutschen Elfenbein Verband)

FlashBurn  28.11.2013, 20:05

Da sie gut bescheid wiessen Horst,

ich frage mich, ob Elfenbein-Spenden für z.B. ein Museum möglich sind?

JanPierreLuckm  29.12.2022, 02:02
@kingsizesf

Spenden ist ja verschenken und ist auf jeden Fall noch wie Vererben möglich! Und das also an ein Museum ist wenn kein Familien Mitglied oder Bekannter daran Interesse hat glaub mal die beste Möglichkeit! Also Fazit: Elfenbein hat in Deutschland und in der EU ab also 19.01.2023 nur noch einen Ideellen Wert! Aber geht jetzt da auch nur um ELFENBEIN von also ELEFANTEN und also anderes Quasi auch Elfenbein von Mamut und auf jeden Fall auch Nilpferd sind noch erlaubt zu handeln! Kann es irgendwie nicht verstehen bzw. ja okay sie wollen es glaub mal komplett verbieten oder doch nur so weit wie sie es dann jetzt haben, also es kein Geldwert mehr hat! Und vergessen wird...?!?... und also auch gar nicht so was Passiert wie mir Passiert ist!

https://youtube.com/shorts/Iu2aw-QQhog?feature=share

Ja sorry es ist einfach ein schöner Werkstoff der wenn er mit Köpfchen Legal geschossen wird und mit dem nötigen Respekt auf allen ebenen zum Tier eher mehr Tierschutz bring, als es jetzt in der EU zu verbieten und keine Hand mehr drauf zu haben! Also Normal hätte man es einfach nur einschränken müssen und das halt so weit das wir wie hoffentlich bei den Wölfen Zeigen können das es Funktioniert! Also aber es kann auch wieder dazu kommen das es erlaubt wird! Generell würde ich offen dafür bleiben wenn Menschen einfach wissen wollen wo ihr Elfenbein herkommt das einzuschätzen, weil es einfach kein Problem darstellt, also Fachmann kann einen genau sagen von wann und von welchen Elefanten das Elfenbein kommt und es einfach vom Gewissenhaften Umgang Spricht! Und verbrennen beim Versuchten Export nach China würde ich auch unterlassen, und es eher nur einziehen und nach Bestimmung einlagern! Ist halt Weißes Gold das von den Menschen die es Schätzen zu recht geschätzt wird und aber ich finde das es auch nicht zu viel verlangt seien sollte das man drauf achtet von wo das Elfenbein was man sich in die Wohnung stellt oder mitführt wo her es kommt und beim Tragen den Schutz der Elefanten im Sinn hat! Und finde es einfach schade das mir jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt wird mir jetzt noch schnell Elfenbein zu kaufen, weil ich einfach nicht weiß ob es wirklich so kommt das dann einfach Elfenbein von anderen Tieren mehr Beachtung findet, was ich dann sogar schön fände, aber selbst da würde ich es nur kaufen wollen wenn genau klar ist von wo es kommt... weil es einfach super wichtig ist in der Heutigen Zeit um einfach das was man begehrt weiter zu haben!

JanPierreLuckm  29.12.2022, 03:10
@JanPierreLuckm

OKAY ODER WEIL MIR MEIN ENDE DOCH NICHT SO GEFALLEN HAT WEIL ES NICHT DAS AUSGEDRÜCKT HAT, HIER NOCHMAL BEARBEITETER TEXT:

Spenden ist ja verschenken und ist auf jeden Fall noch wie Vererben möglich! Und das also an ein Museum ist wenn kein Familien Mitglied oder Bekannter daran Interesse hat glaub mal die beste Möglichkeit! Also Fazit: Elfenbein hat in Deutschland und in der EU ab also 19.01.2023 nur noch einen Ideellen Wert! Aber geht jetzt da auch nur um ELFENBEIN von also ELEFANTEN und also anderes Quasi auch Elfenbein von Mamut und auf jeden Fall auch Nilpferd sind noch erlaubt zu handeln! Kann es irgendwie nicht verstehen bzw. ja okay sie wollen es glaub mal komplett verbieten oder doch nur so weit wie sie es dann jetzt haben, also es kein Geldwert mehr hat! Und vergessen wird...?!?... und also auch gar nicht so was Passiert wie mir Passiert ist!

https://youtube.com/shorts/Iu2aw-QQhog?feature=share

(Das Video eines sich in Zeitlupe drehenden Würfels aus Elfenbein mit seiner vollen funkelnden Schönheit bei der ich einfach Gänsehaut kriege!)

Ja sorry es ist einfach ein schöner Werkstoff der wenn er mit Köpfchen Legal geschossen wird und mit dem nötigen Respekt auf allen ebenen zum Tier eher mehr Tierschutz bring, als es jetzt in der EU zu verbieten und keine Hand mehr drauf zu haben! Also Normal hätte man es einfach nur einschränken müssen und das halt so weit das wir wie hoffentlich bei den Wölfen Zeigen können das es Funktioniert! Also aber es kann auch wieder dazu kommen das es erlaubt wird! Generell würde ich offen dafür bleiben wenn Menschen einfach wissen wollen wo ihr Elfenbein herkommt das einzuschätzen, weil es einfach kein Problem darstellt, also Fachmann kann einen genau sagen von wann und von welchen Elefanten das Elfenbein kommt und es einfach vom Gewissenhaften Umgang Spricht! Und verbrennen beim Versuchten Export nach China würde ich auch unterlassen, und es eher nur einziehen und nach Bestimmung einlagern! Ist halt Weißes Gold das von den Menschen die es Schätzen zu recht geschätzt wird und aber ich finde das es auch nicht zu viel verlangt seien sollte das man drauf achtet von wo das Elfenbein was man sich in die Wohnung stellt oder mitführt wo her es kommt und beim Tragen den Schutz der Elefanten im Sinn hat! Und finde es einfach schade das mir jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt wird mir jetzt noch schnell Elfenbein zu kaufen, weil ich einfach nicht weiß ob es wirklich so kommt das dann einfach Elfenbein von anderen Tieren mehr Beachtung findet, was ich dann sogar schön fände, aber selbst da würde ich es nur kaufen wollen wenn genau klar ist von wo es kommt... weil es einfach super wichtig ist in der Heutigen Zeit um einfach das was man begehrt weiter zu haben und also nicht auszurotten, was durch Unkontrollierte Dezimierung was ja Wilderei ist schnell mal Passieren kann!

MfG

Jan Pierre Luckmann

Okay ist jetzt schon Länger her aber kann dir jetzt erst mal hier das schicken was man Schon im Netz findet und dann aber auch nochmal in kürze, wie das aussieht und auch später nochmal! Also, weil ein Bekannter sich gerade Elfenbein Bestellt hat & auch nochmal anderes Elfenbein kaufen möchte und das also erst noch Produziert wird und dann erst dann Verfügbar ist, was aus meiner Sicht wie ich es gelesen habe nicht möglich seien dürfte! Aber naja wir werden es sehen! Ich Persönlich finde das Verbot schwachsinnig und glaube auch mal das es durch aus auch wieder Fallen wird! Allerdings nur mit Legalen und also auch kompletten Papieren! Also wenn der Schutz greift! Was er ja tut oder je nach Land sind Elefanten nicht mehr gefährdet und oder müssen sogar fast schon wie Wildschweine bejagt werden und Tropfehen sind ja noch Erlaubt! Aber klar nicht zum Weiterverkauf und wie das dann generell aussieht mit weiter verarbeiten lassen weiß ich auch nicht und von ein Baldigen Erlaub möchte ich hier jetzt auch nicht Sprechen oder habe es ja irgendwie schon, aber halt nur weil es meine Eigene Persönliche Meinung ist, die auch Schildplatt aus Kuba mit einbezieht, weil die es einfach geschafft haben und es einfach möglich seien muss weil es sonnst illegal gemacht wird was einfach keine Option für mich ist weil das Artenschutz unmöglich oder(ja okay den Balistar gebe es heute nicht mehr ohne illegale Fänge und Kauf von Fachkundigen Personen die ihn mit Nachgezüchtet haben und ihn dann auch wieder mit aus gewildert haben! Aber ist auch eine ganz andere spannende Geschichte!) so gut wie unmöglich! Und beim Wolf hier in deutschland gehen wir ja jetzt mit der Genehmigung von Abschuss ab 10 Gerissenen Haus-/Nutztieren Mittlerweile einen sehr guten weg! Und Tiger werden ja in anderen Ländern, fast wie hier Schweine gezüchtet, was Super gut funktioniert und Nashörner... naja müsste ich jetzt sogar nochmal schauen, aber hätten auf jeden Fall mal die Chance gehabt durch einfach den Legalen verkauf vom abgeschnittenen Horn vom Größten Nashorn Farmer! Aber ist glaube ich nix draus geworden und will es mir gar nicht so recht ausmalen, weil es derzeit noch immer so ist das wenn Nashörner die man in TV so in ihrer Heimat so sieht kurz nach dem dreh gewildert werden und wenn man bedenkt das der Verkauf nur in den Schutz vor Wilderern gesteckt worden wäre... kann man sich ja ausmahlen!

Elfenbein- und Mammutwerkstatt Schott - | Mammutwerkstatt

Und hier dann noch die verlinkte Seite von Bundesamt für Naturschutz(mit schon glaub >>Elfenbein<< eingegeben, aber wenn es nicht Funktioniert nochmal e

Suche | BFN

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Verkaufen/Handeln mit Elfenbein ist Strafbar. Ich glaube es steht sogar eine Freiheitsstrafe darauf. Also sei ganz vorsichtig.

LG