Alte Armband Uhr oder nicht?

2 Antworten

Bitte nimm doch mal ein Mikrofasertuch und poliere das Gehäuse. Könnte eine Golduhr sein.

Ich vermute, eine Vorkriegsuhr.

Das Automatikwerk scheint in top-Zustand zu sein, oder die Uhr wurde immer getragen und überholt. In diesen Uhren ist ein PUW-Automatikwerk aus deutscher Produktion. Daß es sofort anläuft, ist besonders.

Leider hat ein dummer Mensch die eine Halterung für das Band abgerissen. Diese Halterung ist zum Durchziehen oder UmKleben eines Bandes. Man kann sowas Löten, aber muß das Uhrwerk rausnehmen, das ihm meistens schlecht bekommt, so alt.

Jackinbox
Fragesteller

Hallo,! Haben Sie vielen Dank. Mfg Uwe. F

Fraganti  01.02.2023, 00:20
@Jackinbox

Ernsthaft, wenn die Uhr von außen so aussieht, kann man auch beim Werk keinen "Topzustand" annehmen.

Was an dieser Uhr Vorkrieg sein sollen, erschließt sich ebenfalls nicht.

Du lagst mit deiner zeitlichen Einschätzung schon nicht falsch. Das erste PUW Automatikwerk wurde erst 1960 gebaut (Kaliber 1261). Vorher gab es aus deutscher Produktion schon Automatikwerke von Durowe, Bifora und Junghans - seit den frühen 50ern. Zur Vorkriegzeit gab es keine deutschen Automatikwerke in Serienproduktion.

Blindipop  01.02.2023, 08:12
@Fraganti

Das Äußere einer Uhr sagt wenig/nichts über den Zustand des Werks.

Goldener Boden, in der Regel goldene Uhr, Werk besonders gut ausgeführt. Meine Erfahrung.

Vorkrieg, im Krieg, Nachkrieg: Du hast vielleicht recht, nicht Vorkrieg.

Das PUW 1261 halte ich für ein richtig gutes Werk, meine Flohmarktuhren mit diesem Werk gehen alle noch.

Die Halterung ist nicht komisch, sondern defekt.

Und sie läuft beim hochheben, weil sie ne Automatikuhr ist, das heisst sie hat ne Schwungmasse drin, die bei Bewegung die Uhr von selbst aufzieht. Also ohne Batterie

Ganz früher müsste man die Uhren noch "aufziehen"