Alt deutsche Schrift bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Was soll der Spruch denn bedeuten?

An sich ist Frakturschrift schön und gehört zu unserer Kultur und ist keine Nazischrift, wie manche meinen. Diese Art Schrift war bis 1941 die meistverwendete Druckschrift in Deutschland, bis die Nazis sie mit hanebüchener Begründung aus dem Verkehr gezogen haben. Bis dahin wurde sie von Freund und Feind benutzt. Das kommunistische Manifest auch. Bis 1937 haben auch jüdische Verlage diese Schriftart verwendet, bevor Goebbels ex ihnen verbot. Der GröFaZ hat sie sogar verabscheut. … Aber solch ein auf mich etwas martialisch wirkender Spruch ist mir schon unabhängig von der Schrift ein wenig suspekt. Es wird dann wohl nicht ausbleiben, dass dann auch noch Frakturschrift den Beigeschmack aus der Vergangenheit hat und zudem vielleicht wieder gewisse rechtsextreme Tendenzen, die hin und wieder auch in der Bundeswehr bekannt geworden sind, in Erinnerung kommen, so dass es wohl besser wäre, sich mal Gedanken zu machen, ob der Spruch passt (zumal es gerade nicht allzu weit von uns Krieg gibt) und ob tu diesem die Schrift keine Verdächtigungen erzeugen. Es will wohlüberlegt sein.

ich habe ein altes Lexikon, das in dieser Schrift verfasst ist - sieht gut aus - leider hat die Schrift einen negativen Touch, ein Relikt aus unserer dunklen Vergangenheit., das wir nicht ständig zur Schau stellen sollten

ich würde das also lassen - genauso würde ich den wahrhaft martialischen und äußerst fragwürdigen Spruch bleiben lassen, den du da anführst

die Armee eines Staates hat nicht die Aufgabe, alles bis zum Horizont niederzuwalzen - da habt ihr in der Ausbildung etwas falsch verstanden oder man hat euch eure Aufgaben nicht richtig erklärt - das wäre ein kleiner Hinweis an Herrn Pistorius, sich darum mal zu kümmern - es ist nicht damit getan, den Soldaten zu erklären, welche Farben unsere Flagge hat !