Also meine Frage ist irgendwie komisch..., Wie viele Loecher hat eine Floete?

5 Antworten

Gewöhnliche Blockflöte dürfte 8 "Tonlöcher" haben, 1 Loch zum reinpusten, ein Loch am anderen Ende und der Ausschnitt zur Tonerzeugung.

Also je nachdem wie die Frage genau gemeint ist würd ich behaupten: 8 Löcher bzw. 11 Löcher ;D

Linke hand

Daumen unten

Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger

Rechte hand

Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner finger

Ich nehme an du meinst keine flöten mit doppelloch

Ich nehme an, Du meinst die Greiflöcher, also weder die Öffnung zum reinblasen, noch das Labium, oder das offene Ende der Flöte.

Und bei den Fingerlöchern hängt es ganz stark davon ab, was Du für eine Flöte meinst.

Eine Obertonflöte hat gar kein Loch, oder eventuell eines.

Eine pentatonische Flöte hat 5 Fingerlöcher und ein Daumenloch.

Eine TinWhistle hat 6 Fingerlöcher und kein Daumenloch. Dieses Prinzip gibt es auch bei einer Reihe anderer Flöten, in aller Welt.

Quenas haben 6 Fingerlöcher und (meistens) ein Daumenloch.

Eine Blockflöte hat 7 Fingerlöcher und ein Daumenloch.

Gefäßflöten wie Okarinas haben zwischen 4 und 8 Löchern, je nach Ausführung.

Und es gibt sicher noch jede Menge weiterer Flöten, die mir gerade nicht einfallen.

Eine Blockflöte hat 13 Öffnungen, wenn du Mundstück und alles mit rechnest.

Kommt drauf, was du spielst. Blockfölte, Altflöte , Querflöte......

Guinan1972  15.05.2021, 19:45

Die doch auch, oder?