Als Vodafonkunde ins 1&1-Netz einwählen?
Ich wollte fragen, ob ich als Vodafonkunde mich ins z.B. 1&1-Netz einwählen kann. In dem Einstellungen (Android) kann man nämlich das Mobilfunknetz manuell einstellen. Wofür ist diese Funktion gut?
3 Antworten
Nein. Manuelle Netzwahl ist in Grenzgebieten zur Schweiz sinnvoll, um Roamingkosten zu sparen.
"Ich wollte fragen, ob ich als Vodafonkunde mich ins z.B. 1&1-Netz einwählen kann."
Sollte nicht gehen, das Netz dürfte die Verbindung zurückweisen. Kannst du ja einfach mal ausprobieren.
"In dem Einstellungen (Android) kann man nämlich das Mobilfunknetz manuell einstellen. Wofür ist diese Funktion gut?"
Um das Gerät fest an ein Netz zu binden, sodaß kein Netzwechsel mehr zu einem anderen Netz stattfindet. Und um wählen zu können, welches Netz verwendet werden soll, wenn am jew. Standort mehrere einwahlfähige Netze vorhanden sind (innerhalb Deutschlands dürfte bei deinem Tarif aktuell ausschließlich das Vodafone-Netz einwahlfähig sein).
Dies ist praktisch insbesondere in Grenznähe und im Ausland relevant. Wenn du dich beispielsweise nahe der schweizer Grenze aufählst ist für dein Handy zum einen das deutsche Vodafone Netz und vermutlich auch ein oder mehrere schweizer Netze (dann als Roaming-Netz) einwahlfähig. Wenn du dich im Ausland aufhälst sind dort des Weiteren häufig mehrere lokale Netze einwahlfähig. Über diese Funktion des Handys kannst du dann je ein gewünschtes Netz wählen; wenn dort ein Netz gewählt ist wählt sich dein Handy ausschließlich in dieses ein, ist dieses dann nicht zu empfangen zeigt dein Handy "kein Netz", auch wenn ein anderes einwahlfähiges Netz vor Ort vorhanden wäre.
Das geht nicht. Sonst hätte man ja gratis Mobilfunk. Um ins 1&1 Netz zu kommen brauchst du dafür eine SIM-Karte. Viele Grüße