Als Nachteule Frühschicht arbeiten?
Servus zusammen,
Bei mir geht bald die "Schichtarbeit" los (ich darf keine Spät- und Nachtdienste haben, da ich mich noch in der Berufsausbildung befinde) und da werde ich öfter auch mal um 4 anfangen müssen, allerdings bin ich einer der lieber später aufsteht, aber dafür auch länger wach bleibt.
Wie gehe ich am besten damit um dass ich nicht die ganze Zeit müde bin? Ihr dürft gerne eure Erfahrungen teilen wenn ihr das gleiche "Problem" habt, am besten auch im Fahrdienst bei Bahn, Bus, etc
1 Antwort
Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
Die wenigsten Menschen können auf Kommando einschlafen, also akzeptiere, dass die ersten paar Tage ziemlich chaotisch werden. Wenn es eigentlich Zeit fürs Bett wäre, hast du den toten Punkt oft schon wieder überwunden.
Auch wenn du dann nicht direkt schlafen kannst, versuche, etwas Ruhiges zu machen. Lies ein Buch, höre Musik, dreh das Licht ein bisschen runter und verzichte auf Actionfilme, aufregende Videospiele und Endlos-Telefonate oder -Textereien.
Irgendwann findest du deinen Rhythmus, ob du dich nach der Arbeit kurz hinlegst oder es tatsächlich schaffst, um 20, 21 Uhr schlafen zu gehen - du wirst es rausfinden.
Aber tu dir selbst einen Gefallen und verzichte auf "Wundermittel" wie Schlaftabletten und halte dich bei Kaffee und Energy zumindest zurück. Achte auf deine Ernährung, oft funktioniert es nicht, wenn man die bisherigen Mahlzeiten einfach nur um ein paar Stunden verschiebt.
Probiere aus, was sich für dich richtig anfühl, dein Körper weiß, was er braucht und wird sich irgendwie mit der neuen Situation arrangieren.