Als gelernter Konstruktionsmechaniker eigene Schlosserei gründen?

1 Antwort

Da du einen Meistertitel benötigst, wenn du eine eigene Schlosserei gründen möchtest oder jemanden als Meister einstellen musst sollte dir bewusst sein.

Da du später schwer einen Meister finden wirst (da qualifiziertes Fachpersonal gerade jetzt und in Zukunft schwer zu finden sein wird), würde ich selber einen Meistertitel anstreben. Und diesen kannst du sowohl als Metallbauer, als auch als Konstruktionsmechaniker machen.

Trotzdem sollte deine Berufswahl auf den Beruf fallen, der dich mit deinen Zielen am Besten voranbringt.