Allgemeine Abitur nachholen?

3 Antworten

Eine Verkürzung der Abendschulvorbereitung auf 2 Jahre) kann in einigen Bundesländern möglich sein, wenn der Bewerber bereits die mittlere Reife hat. In der Regel besucht man mit der MR die Abendschule 3 Jahre lang. Erkundige Dich am besten bei Deiner örtlichen Volkshochschule.

Zu wenig Info, sowas hängt meist vom Bundesland ab.

Du musst erstmal schauen, ob du nicht schon zu alt dafür bist. Als ich auf's berufl. Gymnasium bin, gab's Altersgrenzen. Hauptschulabschluss in dafür normalem Alter + direkt Mittlere Reife nachholen ohne(!) Ausbildung und dann direkt auf's Gymnasium ist i.d. R. vom Alter kein Thema.

Ich bin nach der Realschule direkt auf ein techn. Gymnasium. Mein jüngerer Brüder hat nach der Realschule eine techn. Ausbildung gemacht und hätte währenddessen in 3 Jahren Abendschule (oder danach 1 Jahr Vollzeit) _Fach_-Abi machen können.

Anders ausgedrückt: Die Oberstufe ist auf einem deutl. höheren Niveau als eine normale Ausbildung wo Mittlere Reife reicht. Ich glaube nicht, dass du verkürzen kannst.

Hast du überhaupt eine zweite Fremdsprache? Musste ich von der 11.-13. Klasse machen um allg. Abi zu bekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Munaaaa
Fragesteller

Ich bin 19 und werde dieses Jahr 20 Jahre alt

ich bin nicht hier geboren und bin seit ungefähr 7 Jahre in Deutschland. Dadurch habe ich leider keine 2 Fremdsprache.

ich musste als ich gekommen bin deutsch lernen danach habe ich Hauptschulabschluss, Realschulabschluss gemacht und mit meine Ausbildung angefangen die ich bald abschließen werde.

es war auch nicht möglich auf eine Abendschule weiter zu machen da ich lange Arbeitszeiten hatte.

danke für den Kommentar! : )

die volle hochschulreife dauert für dich bestimmt länger als 4 jahre !