Alles unrealistisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

sowas nennt man Derealisation. Oftmals ist das, wenn es nicht mit anderen psychischen Erkrankungen zusammenhängt, stressbedingt. Und das durch permanenten Stress. Das kann durch die Arbeit, familiäre Belastung oder andere mentale Belastungen entstehen.

Eine Alternative das ´´alleine´´ zu lösen ist bspw. Meditation. Oder durch eine andere Art und Weise den Stress loszuwerden. Falls du es nicht alleine schaffst, würde ich dir empfehlen deinen Hausarzt aufzusuchen und das einmal anzusprechen.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SnoopCat873 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 00:49

Hi, danke für die Antwort. Ich hab mich vor einer Zeit gefragt was das sein könnte mit das alles unrealistisch ist. Da habe ich erfahren das es sich derealisation nennt. Mittlerweile ist es halt so das ich wirklich denke zb ich wach jeder Zeit auf das war vorallem nachdem ich zum ersten mal hashish genommen habe (ich bereue es und es war leider mein erstes Mal ich werde es nie mehr konsumieren)

jellybeanyyy  03.05.2025, 00:56
@SnoopCat873

Das ist oft eine schlechte Nebenwirkung von Marihuana. Falls es länger andauert und du wirklich dadurch eine erhebliche Beeinträchtigung deines Lebens spürst, würde ich dir raten mal mit einem Arzt zu sprechen.

SnoopCat873 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 01:01
@jellybeanyyy

Es ist nicht wirklich beeinträchtigent es ist halt eher komisch grad im Leben weil so viele Sachen im leben passieren auf einmal (ich glaube das ist normal Ab einem bestimmten Alter). Naja leben muss man und wenn man Spaß hat mit Freunden dann denkt man so oder so an was anderes. Ich würde dann schätzen es ist Teil der derea/depersonalisierung. Vielen lieben Dank für die Antwort ich weiß es sehr zu schätzen

JoeMamaGF  02.05.2025, 01:55

Ist eine Diagnose, daher kann man hier nichts diagnostizieren. Aber wie du gesagt hast sieht man sowas typischerweise bei einer Derealisation

jellybeanyyy  02.05.2025, 01:57
@JoeMamaGF

Genau es gibt eine Derealisationsstörung, die eine Diagnose darstellt, jedoch kann eine Derealisation auch außerhalb davon entstehen. Die Diagnose besteht dann, wenn es wiederholt auftritt, länger anhält oder mit Leiden verbunden ist. Eine Diagnose wollte ich damit auch nicht vermitteln.

Aufjedenfall solltest du es mal mit Achtsamkeit versuchen, am besten auch mit meditieren.

Man sagt nicht umsonst im hier und jetzt sein


Häufig ist sowas auf eine stetige Stressbelastung zurückzuführen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung diagnostiziert

SnoopCat873 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 00:38

kann das von einer Ausbildung kommen ?