Allergie auf Brot?
Hi, ich habe gerade zum 3. Mal (in 8 Monaten) eine allergische Reaktion nachdem ich Brot beziehungsweise Brötchen mit Frischkäse gegessen habe.
Die Allergische Reaktion äußert sich in sichtbar abgrenzenden Rötungen der Haut, Juckreiz von Händen, Nacken, Ohren, Gesicht und Bauch, brennendes Gefühl der betroffenen Stellen und starken Magenschmerzen.
Ich vermute die Allergie eher im Brot/Gebäck da es dieses Mal Veganer Frischkäse war und der ja vom Inhalt keine Ähnlichkeit mit normalem Frischkäse hat.
Ich denke auch nicht dass es irgendwelche Körner sind, da dies auch schon bei Brötchen ohne Körnern passiert ist. Ich esse relativ regelmäßig Brot und Brötchen und das ist wie gesagt nur 3 mal vorgekommen. Also sollte das eine generelle Weizen Allergie ausschließen.
Ich habe grundsätzlich einige Allergien aber die äußeren sich alle in Schwierigkeiten zu atmen, entweder indem sie mir direkt auf die Lunge schlagen oder indem sie meine Atemwege schließen. Aber keins davon ist hier ein Problem. Eine andere Allergie die meine aktuellen Symptome hervorruft, habe ich nicht. Ich nehme regelmäßig Citerezin, fast täglich. Gerade ist die Wirkung abgeklungen, da ich von morgens nehmen wieder auf abends wechseln will. Ich weiß nicht in wie weit das eine Rolle spielt.
Eine Theorie von mir: Ich habe mal ein TikTok gesehen (sehr unwissenschaftlich, ich weiß) dass wenn man auf Schalentiere allergisch ist, Reaktionen auf mit Kakarlaken kontaminiertes Brot hat. Ich dachte Kakarlaken sind nicht so ein Ding in Deutschland aber wer weiß. Ich bin auf Shrimps allergisch (wurde mal in einem Bluttest festgestellt) aber ich weiß nicht wie sich diese Reaktion äußert da ich noch nie Shrimps gegessen habe.
Naja ich bin ein bisschen Ratlos und gern offen für Vorschläge, Theorien und Erfahrungen was das sein könnte, um mich vielleicht speziell auf etwas testen zu lassen oder die Möglichkeit zu haben das in Zukunft zu vermeiden da diese allergischen Reaktionen wirklich schrecklich sind und ich da keinen Bock mehr drauf habe.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
1 Antwort
Hey,
Also erstmal, du solltest zu einem Allergologen gehen, der Ahnung vom Thema hat. Dadurch, dass du an zwei unterschiedlichen Stellen reagierst (Haut und Verdauungstrakt) bist du schon relativ nahe an einer Anaphylaxie, das kann extrem schnell gefährlich werden. Falls noch nicht vorhanden, lass dir einen Adrenalin-pen, eine Flasche Antihistaminikum und eine Flasche Cortison verschreiben (und evtl Asthma Spray + Inhalierhilfe), damit du im Notfall handeln kannst.
Ansonsten kann in Brot relativ viel drin sein. Weizenallergie klingt tatsächlich eher unwahrscheinlich, andere Getreide haben meistens Kreuzallergien mit Weizen (sollte man aber nicht ausschließen). Ansonsten ist häufig Soja und manchmal sogar Ei im Brot. Auch durch unsauberen Arbeiten können Spuren oder ganze Teile von z.B. Nüssen oder Sesam in dein Brot gelangen (zumindest beim Bäcker/ Supermarkt). Konservierungsstoffe und Gewürze lösen meistens nur Intoleranzen und keine Allergien aus, aber auch das kann man nicht ausschließen. Außerdem - wahrscheinlicher als Kakerlaken sind Schimmel(sporen, kann man häufig nicht sehen und trotzdem allergisch reagieren) oder Hausstaub (das ist auch Kreuzallergen zu Schalentieren) .
Falls du noch weißt, bei welchen Broten du reagiert hast, würde ich mir da die Inhaltsstoffe und wo das Brot her kam aufschreiben.
Alles gute!