Alle Spiele mit gleicher VR-Brille?

3 Antworten

Von Experte DasCooleC bestätigt

Ist Oculus als HMD angegeben wirst du diese Games auch mit der Quest via Link oder AirLink spielen können.

Wenn du zb eine pc lose bei Brille hast wird die auf Grund der Leistung ENORM viele Spiele nicht unterstützen können wie eine die mit einem pc funktioniert

Neeru  20.06.2022, 13:57

Das stimmt nicht da nicht die Rechenleistung des HMD genutzt wird sondern die des Pc. Die einzige Limitierung ist das USB-C Kabel welches nicht so eine hohe Bandbreite aufweist wie ein HDMI2.1b oder DP1.4 Kabel. Das hat jedoch nichts mit der Rechenleistung zu tun.

Mal davon abgesehen das man Steam Spiele nicht im Standalone betrieb ausführen kann da der Steam Client nicht auf das HMD installiert werden kann.
Rein vom Spielen würde es in ein paar fällen funktionieren sofern man dann Texturen und co stark reduziert. Sie z.B. Pavlov oder Township Tale.

BcksteinForelle  20.06.2022, 14:09
@Neeru

Du willst mir also sagen das diese vr Brillen die autarg laufen also kein pc benötigen genau so die Leistung haben wie ein pc ohne Lüfter usw also mal bisschen das denkstübchen anstrengen danke

Neeru  20.06.2022, 14:52
@BcksteinForelle

Mal genauer lesen dann würdest du erkennen das ich nicht gesagt habe das ein Standalone HMD soviel Rechenleistung hat wie ein Pc, danke. Ich habe gesagt das einige Spiele sowohl auf Steam als auch im Standalone gespielt werden können, jedoch die Spiele die im Standalone betrieben werden können stark an Texture und co herunter geschraubt wurden damit sie überhaupt laufen, wie z.B. Pavlov oder Township Tale, von mir aus auch noch Zenith. Es gibt mehr als genug Beispiele für Spiele die sowohl auf Steam als auch im Standalone Store angeboten werden, das Game als solches dann aber so Limitiert ist das man Blind sein müsste um keinen Unterschied zu erkennen.

Und nun nochmal damit du es vielleicht verstehst:

  1. Man kann keine Steam Games im Standalone betreiben, was deine Antwort als solches schon komplett widerlegt.
  2. Wenn ein Standalone HMD an dem Pc angeschlossen wird (im Falle der Quest via (Air)Link oder im Fall der Pico Neo 3 via DP kabel) dann wird NICHT die Rechenleistung des HMD benutzt sondern die des Pc. Keine gute GPU/CPU im Pc = kein gutes Bild oder im schlimmsten Fall sogar nur Daumenkino.

Du kannst mit airlink kabel oder wlan pc vr spielen. Oculus quest ist dennoch ohne pc und kabellos viel praktischer und wesentlich besser als rift oder anderen vr mit kabeln. So konnte ich auch woanders spielen, ohne dass ich mich extra pc verbinden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren mit Meta