Alle Schuhe unbequem?

5 Antworten

Hallo ArdaS716,

das Problem ist dass unser Schuhwerk meist nicht der natürlichen V-Form unserer Füße entspricht, besonders "Modeschuhe" aber eben auch die meisten Sportschuhe. Diese sind im Zehenbereich zu eng und laufen spitz zu und verbiegen die großen Zehen in Richtung der anderen.

Erst mal generell zu Deinen Plattfüßen: Sicherlich wirst Du keine vollständigen Plattfüße haben (wenn Du mit nassen Füßen einen Abdruck machst würde die gesamte Fußfläche aufliegen ohne Aussparung der Fußwölbung) sondern lediglich Plattfußtendenzen meist gekoppelt mit Knickfuß. Einlagen können dies aber nicht korrigieren auch wenn man Dir etwas anderes versprochen haben sollte. Nur durch Training der Fußmuskulatur mittels Fußgymnastik was das Barfußlaufen einschließt wird die Fußmuskulatur trainiert und diese kann Dein Fußgewölbe wieder neu verspannen und Deine Plattfußproblematik kann ganz oder teilweise wieder rückgängig gemacht werden, je jünger man ist umso besser funktioniert das. Vielleicht wäre das Barfußlaufen in der Freizeit was für Dich wenn Du schon solche Probleme mit passenden Schuhen hast?

Wenn Du ohne Einlagen schmerzfrei stehen, gehen und laufen kannst dann lasse sie einfach weg, wobei Du das nicht sofort machen sollst sondern erstmal nur zeitweise. Genauso ist das mit dem barfuß Stehen, Gehen und Laufen: Erst mal stundenweise zuhause bis Schmerzen auftreten danach erstmal wieder rein in die Schuhe mit/ohne Einlagen. Also sowohl die Einlagen als auch die (Haus)Schuhe ausschleichen. Wenn das gut funktioniert dann wage Dich auch mal barfuß raus denn die Nachmittagstemperaturen kommen langsam auch für barfußungewohnte in einen angenehmen Bereich.

So nun zum Schuhwerk: Solltest Du beruflich Sicherheitsschuhe tragen muss Dir Dein Arbeitgeber welche zur Verfügung stellen. Wie Du mit denen klar kommst das ist dann Dein Problem. Es gibt eine Reihe Hersteller die bieten Extraweiten an vielleicht könnte Dir da geholfen werden.

Benötigst Du keine Sicherheitsschuhe dann sollte Dir die Wahl der Schuhe überlassen sein. Hier würde ich Dir Schuhe aus dem Minimalschuhbereich empfehlen http://www.barfusslaufen.com denn sie haben eine breite Zehenbox und das könnte Dir vielleicht weiterhelfen. Aber auch hier gilt bei der Nutzung solcher Minimalschuhe Deine Füße sind es nicht gewöhnt und deshalb diese Schuhe anfangs auch nur zeitweise tragen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tobi

Lass das mal vom Orthopäden untersuchen, ob du vielleicht Einlagen brauchst. Außerdem wäre ein Besuch bei einem richtigen Schuhmacher sinnvoll.

ArdaS716
Fragesteller

Ich war schon beim Orthopäden er hat mir Einlagen gegeben nur passen die nicht in meine Schuhe sonst wirds ziemlich unbequem. Und beim Schuhmacher will ich nicht ich finde die schuhe da nicht so toll

Koernchen79  17.02.2019, 14:41
@ArdaS716

Eventuell größere Schuhe kaufen? Es gibt auch Marken, die breiter sind. Wärst du eine Frau, würde ich dir Tamaris empfehlen.

Dann kann es ja so schlimm noch nicht sein, wenn dir die Optik noch wichtiger ist als Bequemlichkeit.

herakles3000  17.02.2019, 14:54
@ArdaS716

Dan versuche es mal eine numer größer und probiere wen du denkst das das past mit den einlagen die direkt im laden aus was ja gehens Solte wen du die einalgen nicht benutzt hast! Vrrsuche mal abends erst die schuhev zu kaufen !

Schuhe aus einer etwas hoeheren Preisklasse gibt es manchesmal in verschiedenen Breiten, - schau mal gezielt danach! - Ich habe naemlich ein aehnliches Problem, und weiss deshalb ganz genau, wonach ich suchen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja dann scheinst du ja besonders breite Schuhe zu brauchen, also würde ich danach einfach mal suchen😬 In einem vernünftigen Schuhgeschäft gibt es auch bestimmt jemanden, der dir sagen kann, welche die Richtigen für dich sind🤷🏼‍♀️ Ansonsten musst du für den Rest deines Lebens barfuß laufen😘

BarfussTobi  18.02.2019, 09:34

Zumindest könnte er damit damit seine Plattfüße ganz oder zumindest Teilweise wieder wegbekommen.

Lass dir bei einem Schuhmacher Schuhe anpassen.