Alkohol Nachweis Redox [Chemie]?

Bild - (Chemie, Redoxreaktion)

1 Antwort

Die Differenz von -I zu +III sind 4, diese 4 zeigt die die Elektronen an die bei der Oxidation freigegeben werden. Zur Übersicht solltest du sie bei den Produkten dazu schreiben wie du es bei der Reduktion auch für die Edukte gemacht hast.

Die *3 und *2 für die Gleichungen sind dazu da sie Anzahl der Elektronen auf das kleinste gemeinsame Vielfache zubringen (in diesem Fall 12)

Oxidation: 4e- werden frei, Reduktion: 6e- werden gebraucht. Gemeinsames Vielfaches 12, 4*3 und 6*2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin
ackerland004
Fragesteller

Aber wie komme ich auf die 6e- bei der Reduktion?

Lihjana  08.01.2017, 11:43
@ackerland004

die hast du in der Gleichung schon stehen ;-)

Sie erhälst du wenn du dir das Cr betrachtest. Es geht von +6 auf +3, sprich es nimmt 3e- auf. In Cr2O7^(-2) hast du 2 Cr, deswegen brauchst du 2*3e- zur Reduktion, sprich 6e-.

ackerland004
Fragesteller
@Lihjana

Ja ;) Wir haben das im Unterricht gemacht, ich möchte es nur noch einmal verstehen. Auf der rechten Seite steht dann aber auch noch 2Cr, welches dann später mit 2 multipliziert wird (da 2*6e-) Die 2 vor dem Cr schreibe ich ja, da auf der linken Seite auch zwei Cr vorhanden sind = ausgeglichen?

Lihjana  08.01.2017, 12:42
@ackerland004

Richtig, alles was du vorne reinsteckst muss irgendwie hinten wieder auftauchen.