Alkohol kaufen mit Reisepass?

6 Antworten

wenn der pass gültig ist oder du ein dokument vom amt vorweisen kannst das dein perso bestellt ist dürfte das kein problem sein dem alter entsprechende getränke zu kaufen.

Wenn Sie Zweifel am Alter des Gastes oder Kunden haben, lassen Sie sich einen geeigneten Altersnachweis zeigen. Dies kann sein: - Personalausweis - Reisepass - Führerschein - Es können auch andere Dokumente, wie Schülerausweise, Monatskarten, Vereinsausweise usw. genügen, wenn daraus Identität (Foto in der Regel eingescannt oder mit Siegel) und Geburtsdatum ersichtlich sind und keine Anzeichen für eine Fälschung oder Verfälschung (z.B. korrigiertes Geburtsdatum) vorliegen.

Quelle: Schulungsunterlagen des "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung" des BSI (Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V.)

DAAhN  21.07.2013, 00:03

Happy Birthday Hansi

Ich denke mal, dass das geht. Ist schliesslich ein Lichtbild-Ausweis.

Ja sicher, Hauptsache dort steht dein Name, Geburtsdatum usw. Ein Bild ist natürlich unabdenklich.

Hansii345
Fragesteller

Schülerausweise werden ja auch nicht akzeptiert :D

TKDKubilay  20.07.2013, 22:19
@Hansii345

WTF ? :D Ich habe letztens mein Bier mit nem Ausweiß geholt, den ich in der 5.ten Klasse hatte. Man erkennt mich eindeutig auf dem Bild und es lief einwandfrei

Laut Wiki darfst du einfach so schon Alkohol kaufen. Wenn der Käufer ein Ausweis sehen möchte, dann zeig einfach dein Schülerausweis.