Alkane und aggregatzustand?

1 Antwort

Also: je länger die Kohlenstoffketten, desto größer sind die Londonkräfte, und desto höher sind die Siedetemperaturen. Methan, Ethan, Propan und Butan sind gasförmig, weil hier die Londonkräfte so gering sind, dass durch Raumtemperatur die Londnkräfte überwunden werden. Pentan ist das Alkan mit der kürzesten Kette, das bei Raumtemperatur flüssig ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hatte das grade eben in der Schule