Aliexpress Erfahrungswerte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AliExpress ist eine chinesische Handelsplattform - analog unserem Ebay. Dabei tritt AliExpress nur als Vermittler für zahlreiche Anbieter und Käufer auf. Du bestellst und bezahlst über AliExpress. Die leiten Deine Bestellung und das Geld an den entsprechenden Verkäufer weiter. Der Verkäufer schickt Dir letztendlich die bestellte Ware zu.

Da es sich bei AliExpress um ein Nicht-EU-Unternehmen handelt, fallen beim dortigen Kauf entsprechende Zölle und Einfuhrgebühren an. Einige Anbieter werben damit, diese Formalitäten für den Käufer zu übernehmen. Es lohnt also, etwas umfassender zu suchen und nicht gleich beim ersten Angebot zuzuschlagen!

Eine weitere Hürde stellen die Wartezeiten dar. Der chinesische Absender ist in der Regel recht flink. Leider kann man das von den deutschen (speziell) Zollbehörden keinesfalls erwarten. Die Ware ist meist innerhalb weniger Tage in Deutschland angekommen (laut Sendungsverfolgung!) - braucht dann aber mehrere Wochen für die Zollabfertigung und Zustellung! Wenn Du "Glück" hast, kommen noch irgendwelche Streiks dazwischen, wodurch die Gesamt-Wartezeit noch weiter unnötig verlängert wird. Deshalb - Bei AliExpress nicht unter Zeitdruck bestellen! "Weihnachtsgeschenke werden bis Ostern garantiert zugestellt!"

Last but not liest - über die Qualität der chinesischen Produkte hat wohl jeder so seine eigene Meinung. Hier ist das Spektrum sehr breit gefächert. Da die meisten weltweit verkauften Verbraucher-Produkte inzwischen alle samt in China hergestellt werden (selbst Markenprodukte kommen inzwischen aus China!), ist die Qualität der AliExpress-Artikel nicht wesentlich schlechter als deutsche "preiswerte Artikel" - halt nur viel billiger!

PS: Ich habe bei AliExpress ein Ersatzarmband für meinen FitnessTracker bestellt. Dieses gab es nur im Trippelpack für 2,50€. Als die Armbänder endlich angekommen waren, war die Qualität so schlecht, dass ich mich doch (verärgert über mich selbst) dazu durchgerungen habe, ein Original-Armband hier in Deutschland für stolze 7,50€ zu kaufen. Was soll ich sagen? - Das Original-Armband war genau gleich mit denen bei AliExpress gekauften Armbändern. Es war noch original chinesisch beschriftet verpackt!