Algorithmen und Datenstrukturen Arrays?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

temp ist das element, dass du zum aktuellen zeitpunkt verschieben willst. am anfang ist es das element an der position in der du das neue element speichern willst und bei jedem schleifendurchlauf wird temp einen schritt weiter nach rechts geschoben.

temp2 ist nur ein zwischenspeicher. die 3 zeilen nach dem sonst tauschen nur die werte von temp uind array[j]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Info studium rwth aachen
hilffeeefe
Fragesteller

Also:

Temp:= array[i]

Heißt: das Element beim array an der Stelle i heißt "temp"

Und

Array[j]:=temp

Heißt: Das Element "temp" geht an die Stelle j im Array

Richtig?

Und wenn ja: dann muss doch die 3 zeilen ab sonst falsch sein, denn:

Array [j] (zunächst i+1) ist besetzt.

Das Element an der Stelle [j] wird temp2 genannt.

Und dann "array [j]:= temp" Das Element temp (Element an der Stelle i zunächst) wird an die Position j gebracht. Das geht doch eigentlich nicht weil j besetzt ist?!

BlackWillma  09.09.2019, 23:51
@hilffeeefe

doch das geht der wert an stelle j wird dann überschrieben. und danach wird temp auf den wert von temp2 gesetzt (und das ist ja der ursprüngliche wert an stelle j)

hilffeeefe
Fragesteller
@BlackWillma

Sorry aber ich hab das nicht genau verstanden... kannst vielleicht die "Sonst" Reihegenau erklären? Stehe gerade aufm Schlauch :(