Alg2 oder Werksstudent?

4 Antworten

Geh einfach normal arbeiten. Jedenfalls ist Bürgergeld nur eine Option, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Und ja, mit den Reformen wird auch stärker darauf geachtet, dich zeitnah dabei zu unterstützen in Arbeit zu kommen. Also einfach Bürgergeld beziehen ohne nachzuweisen, dass du dich bewirbst etc., ist nicht.

Geh einfach zur Leiharbeitsfirma, erzähle denen was du kannst und wie lange du arbeiten möchtest und frag, ob sie was für dich haben. Du wirst es überleben Steuern zu zahlen. Dafür zahlen wir Steuerzahler ja auch für deine Bildung.

Kommt drauf an. Du könntest ja auch irgendwo einen Job als Produktionsmitarbeiter oder ähnliches annehmen.

Grundsätzlich erscheint das alles möglich. Richtig ansparen wird man aber wohl lediglich mit einem Vollzeitjob.

Denkanstöße könnten sein, dass sich beim Bürgergeld womöglich die Frage einer Bedarfsgemeinschaft stellt. Im Fall von Mini- oder Werkstudijob muss an die Krankenversicherung gedacht werden. Kindergeld könnte auch ein Thema sein.

Bürgergeld gibt es grundsätzlich nur, soweit Du exmatrikuliert bist, und ebenso grundsätzlich mußt Du während des Bürgergeldbezuges Arbeit suchen.

"Chillen" und währenddessen ansparen funktioniert nicht.