Alfred Ill als die Ofpfer?

3 Antworten

Hey :)

Wir hatten genau das gleiche Thema letztes Jahr im Deutschunterricht.

Meiner Meinung nach hat Ill den Tod nicht verdient. Er hat einen grossen Fehler gemacht, als er Claire hintergangen hat und sie daraufhin schwanger die Stadt verlassen musste, aber Menschen können sich ändern. Er war jung, und ausserdem haben schon andere Männer Ähnliches getan, und wurden deshalb nicht umgebracht.

Er ist zwar der Täter, aber gleichzeitig auch das Opfer. Vor Jahrzehnten war er der Täter, aber so viele Jahre sind vergangen, dass es unfair ist, ihm das noch vorzuwerfen, denn er hatte bestimmt genügend Schuldgefühle. Ich finde, Ill hat eine Strafe verdient, aber nicht den Tod. Noch schlimmer wird das Ganze, weil er nicht nur einfach umgebracht wird, sondern die ganze Stadt, seine Freunde und zuletzt auch seine Familie sich gegen ihn wenden. Weil er all das erleben muss, ist er tatsächlich ein Opfer, denn der Tod alleine wäre eigentlich schon Strafe genug/zuviel.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :D

MindMap
Fragesteller

Sehr hilfreich. Danke schön Shadow

Shadow1430  15.07.2019, 01:39
@MindMap

Gern geschehen, freut mich, dass ich helfen konnte :D

(Bist du aus der Schweiz? Ich hab den Eindruck, dass vor allem schweizer Schulen dieses Buch im Unterricht durchnehmen, inklusive meine eigene xD)

Er hat es verdient.

Sie hat sehr gelitten. Gerade zu der Zeit war deine Handlung nochmal grausamer. Zudem hat er später versucht die Frau, der er all das angetan hat, das Geld aus der Tasche zu leiern. Reue geht anders, Wiedergutmachung auch.

Eine grausam schöne Form der Gerechtigkeit.

Er hat den Tod nicht verdient, da es nicht gerecht ist. Kein anderer der Zeugen bestochen hat, wurde zu einer Todesstrafe bestraft.

Zu Pro gibt es eigentlich nur, dass er Zeugen bestochen hat.

Zu Contra das es ungerecht war und das Volk bestochen wurde und sie in der Not das Geld für den Preis annahmen und nicht aufgrund der "Gerechtigkeit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und viel Recherche.