Alexa-Anruf in mehreren Räumen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Das ist generell möglich 0%
Das geht überhaupt nicht 0%

1 Antwort

Technisch gesehen ist das natürlich möglich.

Aber da ist ja die Sache mit dem Abhörschutz, gerade die Deutschen Fernmeldegesetze sind da sehr streng. Also machen die einem das möglichst schwer so dass man nicht aus versehen das ganze Haus bzw. die Nachbarschaft an dem Anruf teilnehmen lassen kann.

Mehrere Telefone (egal wo, nicht unbedingt im selben Gebäude) zu benutzen nennt sich "Konferenzschaltung". Vielleicht lassen sich ja mehrere Alexen als Konferenz zusammen schalten.

Sicherlich besser wäre der Alexa zu sagen, dass die das Gespräch weiterleiten soll, also ansagen in welches Zimmer das Gespräch weiter geschaltet werden soll.

Beides ist ja genau das, was man mit normalen Telefonanlagen mit normalen (bzw. Komfort-) Telefonen ja auch macht.

Leider kann ich das nicht für Dich ausprobieren, ich habe noch nicht mal eine Alexa, ich habe eine "dicke" Telefonanlage zum Telefonieren. Bei einer einfachen Google SUche konnte ich leider nichts gutes dazu finden. Belibt nur den Amazon Support anzurufen, Alexa selber dazu zu befragen oder halt ausprobieren, versuche mal der Alexa eine "Rufweiterleitung" oder eine "Konferenzschaltung" zu befehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NiclasMC
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe, probiere ich beim nächsten Anruf aus :)

Commodore64  30.07.2023, 14:29
@NiclasMC

Am besten rufst Du Dich per Handy selber an, dann kannst Du das leicht ausprobieren ohne den Anrufer zu nerven.

Dazu einfach das Handy im Bad neben einem Radio liegen lassen damit Du dann hören kannst ob es klappt. Im Bad deswegen damit keine Rückkopplungen entstehen - außer natürlich Du testest telefonieren per Alexa im Bad ;)