Albert Camus heute?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach, interessiert sich die Mehrheit der Jugend überhaupt nicht für Philosophie. Für viele erscheint es als sinnloses Gequatsche. Vielleicht sogar als albern. Als „uncool“.

Wenn wir das aber ausblenden, dann passt Camus an sich schon zur gegenwärtigen Jugend. Obwohl viele von uns im Luxus groß werden, sind wir noch immer wie Kinder, die die Welt noch nicht verstehen. Wie lebt man richtig? Wie soll die Zukunft aussehen? Wer bin ich eigentlich?

Dazu kommen die Medien, die uns Zeit zu Zeit abstumpfen und mit schlechten Nachrichten zuballern. Das Internet hat seine schönen Seiten, jedoch ist es wie ein Maschinengewehr, das dir in Bruchteilen einer Sekunde hunderte Schuss Informationen ins Gehirn ballert. Darunter eben auch viele Grausamkeiten. Krieg, Politik, Zukunftsängste, Perspektivlosigkeit.

Ein Großteil der gegenwärtigen Jugend wird es im Arbeitsleben sehr schwer haben. Bildung, die vom Geldbeutel der Eltern abhängt, Mietpreise, die nicht mehr zu bezahlen sind, die Steuern (zbs das Rentensystem, nachdem irgendwann nur noch ein Einzelner einen kompletten Rentner bezahlen wird), Kriege und Konflikte auf der ganzen Welt, ein Kalter Krieg, der nie geendet ist, das Überangebot an beruflichen Möglichkeiten… das geht von hundertsten ins tausendste. Viele politisierte Jugendliche entwickeln recht schnell Existenzängste und Hoffnungslosigkeit.

Albert Camus Philosophie der Absurdität und Sinnlosigkeit des Lebens passt da gut mit den Ängsten der Jugend zusammen.

Die Philosophie von Albert Camus könnte in der heutigen Jugend die "Absurdität des menschlichen Daseins" verdeutlichen. Zukunftsängste wie Kriegsgefahr, Pandemien, Klimawandel und Faschismus zerstören die Vorstellung einer lebenswerten Zukunft für die Jugend, wodurch alles für sie sinn- und hoffnungslos erscheint. Trotzdem erhebt die kritische Jugend Widerstand gegen die Missstände der Gesellschaft und befindet sich in einer "Revolte". Es bleibt jedoch kritisch im Sinne von Camus zu hinterfragen, ob diese Revolte zu einer humanen Transformation der Gesellschaft führt oder in eine totalitäre Herrschaft abgleitet, die die Menschheit global durch KI zu versklaven droht.