Akustikschaumstoff bringt das was?

4 Antworten

Ja diese Platten helfen kaum. Man kann evt. etwas Schall der durch die Wandgereicht wird reflektieren, aber ob das überhaupt merklich ist, ist fraglich.

Hab selber schon viel gelesen gehabt und wollte auch mehr Schall-Freiheit, aber da gibt es keine einfachen Lösungen.

Was hilft ist Masse. Zum Beispiel eben eine massive Holztür. Die bringt aber auch nur was wenn die Türzage perfekt passt und es keine Luftspalte hinter den Verkleidungen gibt. Außerdem schließen viele Türen nicht ganz bis zum Boden.

Ansonsten hilft ein Raum in Raum Konzept. Da werden komplett neue Wände eingezogen und man verliert jede Menge Platz...

Wenn du was findest sag Bescheid, aber ich glaube man muss damit leben...

Vielleicht kommt da in Zukunft noch was (richtung Noise Cancelling über entgegengesetzte Schallwellen oder sowas)

Alex1982004
Fragesteller

Danke, ja ich weiß noch nicht denke zwar ich werde mir die akustikschaumstoff Platten holen alleine vom Design aber ja hast recht der meiste Lärm geht durch die tür

ich würde dir nummer 2 und am besten auch einen dickeren teppich empfehlen, der kann auch helfen, die schwingungen durch den boden zu minimieren

Alex1982004
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort aber durch den Boden ist es egal geht nur um die wand trotzdem danke (:

Maxi0105  03.01.2021, 09:30
@Alex1982004

boden ist nicht egal, ist ja alles fest miteinander verbunden, aber erwarte nicht, dass man nichts mehr dann von dir hört, solche matten helfen nicht viel, die 2. art noch mit am meißten, an sich hilft da eigentlich nur masse wie eine massive holztür ohne größere schlitze und wände nicht aus papier, man wird trotzdem noch wahrscheinlich nicht dabei schlafen können oder sowas

Als Schalldämmung bringen die Platten nix.

Was sie gut können ist die Unterdrückung von Echo damit man weniger Hall im Mikrofon hört.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Solche Schaumstoffmatten sind gar nicht dafür gemacht, den Schall zu dämmen.

bcords  03.01.2021, 09:18

Für was sind denn Akustikschaumstoffmatten gedacht?

Maxi0105  03.01.2021, 09:20

das ist nicht richtig, sie sind schon dafür gedacht, vor allem nummer 2 würde dabei helfen