Aktionspotenzial?

1 Antwort

Bei der Nervenzelle besteht ein Gefälle der Ionenkonzentrationen zwischen dem Zellinneren und -äußeren. Du solltest dir die unterschiedlichen Ionenkonzentrationen noch mal anschauen.

Bei einem AP werden Na+-Kanäle (Schleuse) geöffnet und Na+ strömt mit dem Konzentrationsgefälle in die Zelle hinein.

xxprinix
Fragesteller

Hey danke, aber was hat das mit der Pumpe zu tun?

PFromage  18.03.2021, 13:10
@xxprinix

Die Pumpe muss nicht dauernd arbeiten. Wird sie vergiftet, kann man immer noch einige tausend APs auslösen.

Es sind unglaublich wenige Ionen, die das RP bewirken bzw das AP auslösen.