Akkordzither /Gitarrenzither - was haben die Angaben allesamt zu bedeuten?

Im Stempel ist noch sehr schwer zu lesen: TRADE MARK

1 Antwort

Ein derartiges Instrument ist in gewisser Hinsicht ein Vorläufer aus der (noch analogen) Welt der Instrumente, die den Möchtegern-Musikern vorgaukeln, man könne auch Musik machen, ohne Musik zu „lernen“ bzw. ein Musikinstrument zu „erlernen“. Das „sofort bespielbar“ verspricht dies ebenso, wie heutzutage manche Apps, oder Programme, die statt Noten halt irgendwelche bunte Balken auf den Bildschirm zaubern.

Für ein derartiges Instrument gab es spezielle Anleitungen (die Deinem Exemplar fehlen, sonst hättest Du die Frage nicht gestellt), die dem Spieler bedeuteten, welche Saiten bzw. Saitengruppen anzuschlagen bzw. anzuzupfen wären.

Wie man sieht, im Prinzip ändert sich der Mensch nicht, und alles - von der grundlegenden Idee her - war immer schon existent.

Solche Instrumente gab es sehr häufig etwa Anfang des 20. Jahrhunderts.

Chris4773
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Bei uns im Fichtelgebirge ist die Akkordzither sehr wenig anzutreffen.

Ich hatte mich im Vorfeld schon schlau gemacht über die Akkordzither.

Meine Ergebnisse:

https://akkordzither.de/wir.htm

  • ist nicht sehr weit von Wunsiedel weg

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkordzither

https://de.wikipedia.org/wiki/Zither

https://www.google.com/search?q=akkordzither&client=firefox-b-d&sca_esv=46b4c7e13b37a354&ei=06kYZqnvJoeUxc8Pvpeq0AY&ved=0ahUKEwjppOaq3buFAxUHSvEDHb6LCmoQ4dUDCBA&oq=akkordzither&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiDGFra29yZHppdGhlckgAUABYAHAAeACQAQCYAQCgAQCqAQC4AQzIAQCYAgCgAgCYAwCSBwCgBwA&sclient=gws-wiz-serp#ip=1

lt. bay. königlichen Beschluss Ende 18. Jhd. Anfang 19. Jhd. sollte ein Instrument entwickelt werden was von der allgemeinheit her ohne größere Vorkenntnisse gespielt werden kann als Folge davon kam dann die Akkordzither heraus.

Unterlegnoten dafür gibt es sehr viel noch zu kaufen.

Ich selber übe bereits seit ca. 1 Monat und muß sagen es funktioniert.

Ich habe bisher nichts näheres über mein Instrument herausgefunden - leider.

TRADE MARK

III / 3 / 18 / KR GD 04 26 64 42788

Was bedeutet die Zahlen und Buchstabenkombination?

Wer hatte diese erbaut?

Wann wurde diese erbaut?

Wo wurde diese gebaut?

Vielen Dank

Chris aus Wunsiedel