AirTag durch Android erkennen lassen?
Hallo zusammen,
ich, selbst iOS nutzer, habe meiner Frau einen Airtag gegeben, damit sie diesen beim Joggen bei sich tragen kann, damit sie im absoluten Notfall getrackt werden kann.
Jetzt bewegt sich der Airtag allerdings nicht wenn sie losläuft, da sie selbst kein iPhone hat und ich mittlerweile gelesen haben, dass das ganze nur funktioniert, wenn der Airtag ein iPhone erkennt bzw. eben darüber getrackt wird.
Gibt es eine Alternative Lösung?
LG
2 Antworten
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn deine Frau irgendwo herum läuft, wo auch Apple Nutzer in der Nähe sind.
Wenn sie irgendwo am Arsch der Welt läuft, wo sie mutterseelenallein ist, nutzt auch kein Air-Tag etwas, da er ja weder GPS noch eine SIM-Karte hat, um den Standort übermitteln zu können.
Wenn du also deine Frau "schützen" willst, solltest du ihr besser eine LTE und GPS-fähige Smartwatch mit passendem eSIM-Vertrag dazu schenken.
AirTags von Apple haben kein eigenes GPS und auch keinen Mobilfunk. Stattdessen nutzen sie iOS-Geräte in der Nähe, wie iPhones oder iPads, um ihren Standort zu bestimmen. Wenn also irgendwo ein iOS-Gerät in der Nähe ist, kann der AirTag darüber seine Position ermitteln und an den Besitzer weiterleiten. Man muss selbst kein iPhone oder iPad dabeihaben, es reicht, wenn andere Leute mit einem Apple-Gerät in der Nähe sind. Weil es in Städten oder belebten Gegenden viele iOS-Geräte gibt, funktioniert das dort sehr zuverlässig. In abgelegenen oder menschenleeren Gegenden klappt das hingegen nicht, wenn keine entsprechenden Geräte in Reichweite sind. Mit Android-Geräten funktioniert das Ganze nicht.
Soweit ich weiß, gibt es bei Android-Geräten in Google Maps eine Funktion, mit der man seinen Standort dauerhaft mit Freunden teilen kann. Man kann einstellen, ob das nur für eine bestimmte Zeit gilt oder dauerhaft, bis man es wieder abschaltet. Das läuft über das Google-Konto, funktioniert also auch, wenn der andere ein iPhone hat, solange er Google Maps nutzt. Damit könntest du so etwas also auch ohne AirTag umsetzen, solange sie ihr Handy dabei hat.