ahnenforschung-nachnamen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise war das sogar mal "von Graßau" und stammt von der Ortsbezeichnung. Freimark könnte entweder von der Mark (z. B. Brandenburg) kommen oder es ist ein jüdischer Name (vielleicht ein Bankier).

ZuckerZicke30
Fragesteller

na er kommt ja auch direkt aus den land brandenburg von daher könnte es passen,,,aber was heisst das "frei" davor

berlinberlin63  05.02.2013, 16:39
@ZuckerZicke30

Das "frei" könnte das Gegenteil von "leibeigen" sein oder oder im Sinne von "bezahlt " gemeint sein.

Google evtl.mal unter Ehrenamtliche Ahnenforscher, die machens aus Hobby und geben auch telefonisch Auskunft.