Agatha Cristie... Dostojewski?

1 Antwort

Ich kenne den Kontext nicht. Aber ich habe zwei Vermutungen:

  1. Jemand, der Agatha Christie liest, ist fitter im Lösen von Rätseln, und hat damit einen Vorteil, was für ihn einen Nachteil bedeutet.
  2. Wenn es ihm darum geht, sie zu beurteilen, dann könnte er es als schlechten Geschmack betrachten, Agatha Christie, und guten, Dostojewski zu lesen, weil erstere allgemein eher als Trivial- und letzterer als Hochliteratur eingestuft wird.

rfiuacmku
Fragesteller

Ersteres kann ich ausschließen, dieser Charakter ist ihr nämlich in jeder Hinsicht weit überlegen, er hat z. B. mehr Wissen in wenigen Jahren "aufgesaugt", als die meisten in einem ganzen Leben..

Zweiteres kann ich mir schon eher vorstellen