Äquivalenzahl?

3 Antworten

Ich hätte vermutet dass es 5 ist auf Grund der Oxidationszahl von KMnO4....

Verbindungen haben keine Oxidationszahlen, nur Elemente haben solche. Du meintest bestimmt aufgrund der aufgenommenen Elektronen. Und so ist es auch.

Bei Redoxreaktionen gibt die Äquivalentzahl an, wie viele mol Elektronen ein Stoff in der betrachteten Reaktion pro mol aufnimmt bzw. abgibt. Das Permanganat-Ion nimmt hier 5 Elektronen auf, die Äquivalentzahl von Kaliumpermanganat beträgt demnach 5.

Die Äquivalentkonzentration c_eq  ist dann einfach das Produkt aus Stoffmengenkonzentration c und Äquivalentzahl z.

c_eq = z * c

Ich habe als Formel für die Äquivalentstoffmengenkonzentration Ceq=m/(V mal ÄG mal F)

ÄG...M/z...158,034/10

F...Faktor (ist aus der Aliquote zu berechnen)

ich setzte dafür 243,8/(15,91 mal 15,8034 mal 5) ein

= 0,1939...

In der Lösung steht aber 0,4940 mol/L...kann mir jemand sagen, wo ich einen Fehler gemacht habe....

Das mit den 5 Elektronen, die ein Permanganat-Ion "aufnimmt" geht schon mal in die richtige Richtung. Schau dir mal die Reaktionsgleichung an, und überleg wie viele Elektronen ein Molekül Ethylenglycol bei dieser Reaktion aufnimmt. Alternativ könntest du auch schauen, wie viele Permanganat-Moleküle verbraucht werden.

liveforfashion
Fragesteller

aufnimmt? gibt Ethylenglykol in dem Fall nicht 5 elektronen ab (ox.z. ist -1 und wird bei co2 zu +4...?

musicmaker201  24.07.2016, 21:58
@liveforfashion

Natürlich gibt es Elektronen ab. Habe mich da wohl verhaspelt ;)

Allerdings sind es 10 Elektronen, da du ja zwei C-Atome hast.

In der Reaktionsgleichung siehst du ja auch, dass ein Ethylenglycol auf zwei Permanganat-Ionen kommt.