Äquivalentzahlen?

1 Antwort

eigentlich geht es dabei um um Äquivalenzkonzentration.

Eine 1 Molare HCl oder NaOH hat 1 Mol (in Gramm aus dem PSE) pro Liter. Diese beiden Säuren und Laugen lassen dabei genau 1 mol H+ (als H30+) oder OH- entstehen.

Schwefelsäure hat die Formel H2SO4 und aus einem Mol pro Liter entstehen aber 2 Mol H+, bzw. H3O+.

Phosphorsäure hat die Formel H3PO4 und aus einem Mol pro Liter entstehen aber 3 Mol H+, bzw. H3O+.

Daher hat Schwefelsäure die Äquivalenzzahl 2 und Phosphorsäure die Äquivalenzzahl 3.

alles klar?

Aber wie gesagt, irgendwo muß noch die Konzentration dazu, denn eigentlich kommt das beim Titrieren von Säuren und Laugen, bzw Permanganat oder Iodlösungen vor.

m.f.G.

anwesende

Lehrling752
Fragesteller

Danke dir!!!! Sehr nett von dir