Änderungsmaße von Funktionen (10.Klasse Gymnasium)

1 Antwort

Sei f eine Abbildung mit Definitionsbereich [a; b].

  • Unter absoluter Änderung versteht man f(b)f(a).
  • Unter relativer Änderung versteht man (f(b)f(a)) / F, wobei je nach dem, was in dem Schrift vorkommt, F entweder der mittlere Wert von f (= ∫ f dx ) oder F = (f(a) + f(b)) / 2 ist.
  • Unter mittlere Änderungsrate versteht man (f(b)f(a)) / (b – a), was eigentlich gleich der bzgl. des Integrales Durchschnittswert der Ableitung f ´ ist.
  • Bin mir nicht sicher, aber Änderungsfaktor könnte wohl bedeuten bloß f(b) / f(a).
schnupps
Fragesteller

Ja ich weiß schon wie man das berechnet. Nur verstehe ich wie gesagt eben das mit dem Intervall nicht. Trotzdem danke !

kreisfoermig  05.01.2013, 13:11

Sorry, oben sollte stehen:

  • Unter relativer Änderung versteht man (f(b)f(a)) / F, wobei je nach dem, was in der Schrift vorkommt, F entweder der mittlere Wert von f (= ∫ f dx / (b–a)) oder F = (f(a) + f(b)) / 2 ist.

Als Beispiel.

(e) f : x |—> x^3+3 mit Definitionsbereich [0; 2].

Man rechnet:

  • f(0) = 3, f(2)=11, f(2) – f(0) = 11–3=8.
  • ∫ f dx = [(1/4)·x^4 + 3·x] = {(1/4)·2^4 + 3·2} – {(1/4)·0^4 + 3·0} = 10
    • also ∫ f dx / (b – a) = 10 / (2–0) = 5.
  • (f(0)+f(2)) / 2 = (11+3) / 2 = 7.

Also entweder: * absolute Änderung = 8 * relative Änderung = 8 / 5 = 1,6 * mittlere Änderung = 8 / (2–0) = 4 * Änderungsfaktor = 11 / 3 = 3,66…

oder

  • absolute Änderung = 8
  • relative Änderung = 8 / 7 = 1,1429…
  • mittlere Änderung = 8 / (2–0) = 4
  • Änderungsfaktor = 11 / 3 = 3,66…