Änderungsdatum in Excel anzeigen lassen?

3 Antworten

Wie bereits von anderen geschrieben, kann man das Worksheet_Change-Eregnis benutzen. Das hat den Vorteil, dass man einen Bereich festlegen bzw. ausschließen kann.
Allerdings wird dann bei jeder(!) Änderung/Eingabe das Datum neu gesetzt.

Ich würde das Workbook_BeforeSave-Ereignis nehmen. Dann wird das Änderungsdatum (und Zeit?) nur beim Speichern aktualisiert, was ja vollkommen ausreicht. Allerdings kannst du dann nicht auf einen Bereich prüfen.

Folgender Code muss in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
 Sheets("TabelleB").Range("A1").Value = Date
Sheets("TabelleB").Range("A2").Value = Time
End Sub

Einfach so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Application.Intersect(Target, Range("A1:A3")) Is Nothing Then Sheets("TabelleB").Range("A1").value = Date
end if
end sub

Das Makro muss in der entsprechenden Tabelle, und nicht in einem Modul stehen. Den Bereich kannst Du anpassen.

Möglicherweise mit folgendem Makro in Tabelle A:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle B").Range("A1").Value = Date
End Sub