Ändern sich die IP Adresse ständig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IP von dir (also von deinem Router) ändert sich immer mal wieder. Dies ist je nach Provider unterschiedlich lange. Das kann alle 24h aber auch nur alle paar Monate geschehen.

Im Mobilnetzt hast du meist sowieso immer eine andere IP bzw. bist sowieso durch NAT mit dem Internet verbunden. Dort haben dann mehrere Geräte sozusagen dieselbe IP.

Ein Betreiber einer Seite kann also deine IP sehen. Viel damit anstellen kann er aber nicht.

ZwergNase7181
Fragesteller

Habe ich jetzt gut verstanden, Dankeschön

oder wird dem Benutzer der Homepage immer die die gleiche sehen?

Die Grammatik ist verkorkst.

Du bist im Internet mit der IP-Adresse des Internetanschlusses zu sehen. Bist Du zu Hause, ist das eine andere als unterwegs oder in der Schule bzw. bei der Arbeit.

Die IP-Adresse zu Hause kann sich ändern. Ob und wie oft, hängt von der Art des Internetanschlusses ab. Bei DSL-Anschlüssen ändert sich die Adresse bei jedem Neustart des Routers. Je nach Anbieter ändert sie sich auch regelmäßig z. B. alle 24 Stunden oder aber auch nur alle 180 Tage (Telekom).

Bei Kabelanschlüssen ändert sich die Adresse sehr selten bis gar nicht.

Bei IPv6-Adressen werden die Interface Identifier (die zweite Hälfte der Adresse) öfter mal geändert. Wie häufig, bestimmt das Betriebssystem. Bei Windows 10 ist das z. B. täglich der Fall.

Die IP bleibt gleich. Es sei denn man ändert sie manuell oder man nutzt zum Beispiel den Tor Browser

Lezurex  28.09.2021, 23:31

Hast du eine statische IP Zuhause?

CRiZKo  28.09.2021, 23:34
@Lezurex

Ja aber über einen VPN. Dadurch bleibt die IP quasi verschlüsselt

Lezurex  28.09.2021, 23:35
@CRiZKo

Wie willst du bitte eine IP verschlüsseln?

ZwergNase7181
Fragesteller
@Lezurex

Ich bin jetzt nicht so der Fachmann,Versuche es Mal etwas anders zu formulieren. Wenn ich z.B. eine private Homepage von einem kleinen Fußball Verein oder eines Fitnesstrainers heute besuche, können dann überhaupt meine IP Adresse sehen? Und wenn falls dies der Fall ist und ich in 2-3 Tagen wieder auf diese Seite gehe bekommt der Besitzer dieser Seite nochmals die gleiche IP heraus,falls er sehen möchte wer seine Seite besucht hat? Ich gehe einfach nur vom Handy ins netz

CRiZKo  28.09.2021, 23:39
@Lezurex

Über ein VPN. Dadurch wird der gesamte Datenverkehr erst über den VPN Server geleitet

Lezurex  28.09.2021, 23:43
@CRiZKo

Ja, das ist mir schon klar. Eine IP-Adresse kannst du aber nicht verschlüsseln, sonst weiss man ja gar nicht, wo eine Anfrage hingeleitet werden soll.

CRiZKo  28.09.2021, 23:55
@Lezurex

Sobald du dich mit dem Server deiner Wahl verbunden hast, werden deine Daten durch einen verschlüsselten VPN-Tunnel an den VPN-Server verschickt. Erst dort werden sie wieder entpackt und schließlich zum Zielort gesendet. Durch diesen Prozess ändert sich auch deine IP-Adresse. Der Zielserver der Webseite, die du besuchst, sieht als IP-Adresse nicht mehr deinen tatsächlichen Standort, sondern den des VPN-Servers.

Lezurex  29.09.2021, 05:11
@CRiZKo

Ja klar, aber deine IP ist dann nicht verschlüsselt, sondern lediglich "versteckt". Ausserdem beantwortet deine Antwort nicht die ursprüngliche Frage bzw. ist nur im Kontext einet VPN-Verbindung (teilweise) korrekt. Der Fragesteller hat aber nichts von einet VPN geschrieben.