Älteres Samsung TV mit Bose Solo 5 Soundbar verbinden?

1 Antwort

Da Coaxial nur digitale Ton-Signale führt und Klinke nur analoge, wird ein simpler Adapter nicht funktionieren.
Du brauchst einen aktiven Audio-Extractor, der den Ton aus dem HDMI-Signal auskoppelt. Dazu muss der HDMI-Ausgang am TV aber rückkanal-tauglich sein. (HDMI-ARC)

https://www.amazon.de/amanka-Abzieher-Optical-Converter-Splitter/dp/B07C92LGSG/ref

Das Gerät benötigt 5 Volt über ein USB-Kabel mit Micro-USB-Stecker.
Entweder greift man das auch vom TV (beliebiger USB-Anschluss) ab oder es ist ein Netzteil nötig (altes Handy-Ladekabel würde auch gehen)

Leider hast du das Wichtigste nicht geschrieben, nämlich die Typbezeichnung des TV, sonst hätte ich gleich nachschauen können, welche Ausgänge am Gerät sind und was tontechnisch noch möglich wäre. Samsung hat bzw. hatte knapp 3000 verschiedene TV-Typen am Markt und da reicht "älterer Samsung TV" einfach nicht aus.

Gruß DER ELEKTRIKER

P.S.
Falls dir eine analoge Übertragung genügt, kann man auch den AUX-Eingang des SOLO 5 nutzen und den TV lediglich über ein Klinke-Klinke-Kabel verbinden.
Vorteil dieser Variante:
keinerlei Zeitverzögerung bei der Tonübertragung (Stichwort: Lip-Sync)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lernphase
Fragesteller

Hallo Elektriker, erst einmal möchte ich "Daaanke" sagen. Eine so umfangreiche Nachricht, echt Klasse. Nicht das ich schon alles verstanden hätte - aber ich werde es mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Nun aber noch die fehlende Typbezeichnung: Type No.: LE32E420 Model: LE32E420E2W

Schöne Grüße und einen erholsamen Abend wünscht Die aus der Lernphase

JoGerman  10.12.2022, 16:13
@Lernphase

Naja, ich habe 15 Jahre direkt bei Samsung in der TV-Produktion gearbeitet, daher kenne ich mich hier aus.
Der E420 hat nur rein analoge Tonausgänge, einmal über den Kopfhörer-Anschluss und einmal über den Scart-Anschluss. Nutzt man letzteren (über Scart-Klinke-Adapterkabel), schalten sich die TV-Lautsprecher nicht ab.
Je nach Software kann man die TV-Lautsprecher über das Menü abstellen, wenn man den Ton NUR über die Soundbar hören möchte.
Da ich auch die SOLO 5 habe, allerdings am PC, nutze ich auch den Klinkeneingang. Ist einfacher und man braucht keine Konverter-Box.

Lernphase
Fragesteller
@JoGerman

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich denke am Ende des Tages oder Anfang des nächsten Jahres, werde ich mir ein neues TV-Gerät kaufen.