Adventszeit?
Ist für euch die Adventszeit was besonderes? Wird bei euch ein Adventskranz aufgestellt?
11 Antworten
Meine Mutter kauft zwar keinen Adventskranz, bastelt sich aber aus schönen Kerzen und Zweigen etwas schönes zusammen.
Ich kann die Adventszeit leider nicht genießen, weil es dann in der Schule immer sehr nervig wird.
Ich habe schon seit Jahrzehnten keinen Bezug mehr zu Weihnachten. Für mich ist das nur noch ein kommerzielles Event, das dem Handel dient.
Ich habe kein Interesse, den Einzelhandel mit überzogenen Preisen zu bedienen.
Das einzig Gute an der Vorweihnachtszeit ist, dass es Lebkuchen gibt, weil ich die gerne mag. Das hat aber für mich nichts mit Weihnachten zu tun. Für mich könnte es Lebkuchen das ganze Jahr über geben.
Was besonderes ist es für mich zwar nicht, aber ich finde die Zeit trotzdem schön. Wirklich gemütlich kann ich es bei mir Zuhause leider nicht machen. Tannenbaum, Deko, Adventskranz, etc. können wegen den Katzen nicht aufgestellt werden. Offenes Feuer (Kerzen reichen aus) und weg sind die Schnurrhaare. Die gehen überall bei und zerstören alles, was sie erwischen. Daher steht allgemein nichts mehr rum. Auch, weil ein Kater das Pica-Syndrom hat. Das ist eine Fressstörung, wo Tiere Futter und Gegenständen nicht unterscheiden können. Alles befindet sich in verschlossenen Schränken. Naja, sind ja nur noch 10 - 12 Jahre, dann kann ich wieder alles hinstellen. 😅
Ich habe letztes Jahr eine Lichterkette mit Kugeln an die Decke gehangen. Selbst in 2 Meter Höhe haben sie es geschafft, alles runterzureißen und die Lichterkette kaputt gekaut. Ich war mir eigentlich sicher, dass sie da nicht dran kommen, aber scheinbar können sie auch an Wänden hochlaufen.
Da ich mit allerhand Weihnachtstraditionen aufgewachsen bin und meine Eltern es für wichtig hielten, diese Zeit so atmosphärisch wie möglich für die Kinder zu gestalten, wäre sie eigentlich etwas besonderes. Ich versuche mir jedes Jahr vorzunehmen, diese Tage etwas besinnlicher und gemütlicher anzugehen. Ganz realistisch betrachtet kommt dann letzten Endes der Alltag aber doch immer wieder dazwischen, insbesondere da berufsseitig diese Wochen mithin die anstrengendsten des Jahres für mich sind. Insofern wäre ein klassisches Jein die richtige Antwort in meinem Fall.
lg up
Ich bin Mutter von 4. Kindern und wir bringen gerne viel Zeit zusammen. Wir backen kekse, gehen auf den Weihnachtsmarkt.
Es gibt eine neue Tradition, wir nehmen an eine Lichterfest teil.
Ich suche nur seit Jahren den Stress wovon alle reden
Schöne Adventszeit