Wer hat schon Erfahrungen mit der Adoption von Volljährigen gemacht?
Ich ( 30w) würde gerne meine Stieftochter (19w) adoptieren um ihr Zugehörigkeit zu vermitteln. Ich war 8 Jahre mit ihrem Vater zusammen, aber nicht verheiratet. Sie lebte bei uns im Haushalt. Zu ihrer leiblichen Mutter hat sie keinen Kontakt, schon viele viele Jahre nicht. Nach der Trennung von ihrem Vater behielten wir den Kontakt aufrecht. Ich liebe sie wie ich meine eigenen Kinder liebe.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wo muss ich hin? Geht das ohne weiteres? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
3 Antworten
Meinst du nicht die Zugehörigkeit kannst du ihr auch so schenken. Oder will sie es auch? den rechtlich macht das jetzt auch keinen unterschied mehr bis es wieder ums erben geht.
Geht nur, wenn die leiblichen Eltern zustimmen.
Sicher! Aber ich würde gerne mit jemanden sprechen, der diese Erfahrung schon gemacht hat. Bin ja nicht dämlich. Schon mal daran gedacht??
Doch natürlich mache ich es auch so schon, sie wünscht sich nichts mehr als das!! Sie möchte meinen Namen tragen. Zum Vater hat sie den Kontakt leider abgebrochen, was nichts mit mir zu tun hat. Wir gehen vernünftig miteinander um.