Erbrecht trotz Adoption?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1, es spielt keine Rolle woher du kommst

  1. mit einer Adoption sind alle Rechte und Pflichten vom leiblich Vater auf den Adoptivvater (Adoptiveltern) übergegangen

  2. damit haben deine leiblichen Eltern also von deiner Seite her nichts zu befürchten und du kannst keine Ansprüche mehr stellen

Du hast, wenn Du nach dem Kinderadoptionsrecht adoptiert worden bist, keinE Ansprüche mehr an Deinen leiblichen Vater! Das ist die einE Sache! Eine andere Sache ist, dass die neue Frau Deines leiblichen Vaters befürchten könnte, Du und Dein l.V. könntet euch soo gut verstehen, dass er Dich in seinem Testament bedenkt! Das ist ihm natürlich unbenommen, auch wenn ihr rechtlich nicht mehr verwandt seid!

Grundsätzlich nicht. Sobald deine Adoption besiegelt und beglaubigt wurde, fällst du aus der Erbfolge raus und , rutscht dafür in die Erbfolge von deinen Adoptiefeltern hinein.

Was aber passieren kann ist, das du eine Benachrichtigung bekommst , mit der Bitte dich bei einem Notar zu melden, weil du in der Erbfolge deiner herkunftsfamilie aufgeführt wirst. Dann ist es sinnvoll sich dort zu melden , denn auch wenn du laut Gesetz nicht mehr Erbberechtigt bist, ist es möglich das du als Erbe eingesetzt werden kannst. Was dann aber daran liegt das sich die anderen Erben entweder nicht gemeldet haben, oder aber das Erbe ausgeschlagen wurde. Dann greift das Recht der verbleibenden Erben/ Leiblichen Kinder, oder Enkelkinder.

Jeder Nachlassverwalter,/ Notar kann dir dazu Auskunft geben