Adobe Illustrator? Überstehende Grafiken "abschneiden"?

Beispiel - (Grafik, Adobe, Bildbearbeitungsprogramm)

4 Antworten

verstehe leider die frage noch nicht ganz ;-) also mit dem pathfinder müsste das eigentlich funktionieren, eine schnittmaske kannste auch benutzen. gibt mehrere möglichkeiten....

Also wenn ich das richtig sehe gibt es da nichts zum abschneiden sondern die grüne fläche muss einfach verkleinert werden. auch wenn sie über das eigentliche blatt hinaus ragen sollte. einfach so gross machen dass es passt. sollte das ganze auch noch ausgedruckt werden ist es wichtig zu wissen ob der drucker bis zum blattrand drucken kann oder ob es sowieso imer einen rand gibt. druckereinstellungen nachschauen.

in dem fall (ich denke du willst einen seamless background anlegen) ist die beste variante, dass du mit schnittmasken im illustrator arbeitest.

hierzu findest du eigentlich alles in der illustrator hilfe direkt.

Architekturstudium + Adobe Creative Cloud = Sinnvoll?

Liebe gutefrage-Community,

seit einiger Zeit habe ich ein Creative Cloud-Abonnement von Adobe. Ich benutze es überwiegend für Fotobearbeitung (Photoshop), weil ich privat gerne fotografiere.

Für mein Studium (Architektur) benutze ich oft Illustrator, um erklärende Grafiken/Diagramme für meine Architekturentwürfe zu erstellen. Aber im Moment benutze ich es hauptsächlich nur dafür (also innerhalb meines Studiums).

Frage: Gibt es noch mehr Programme/Funktionen in der CC, die sinnvoll für mein Studium sein könnten?

Ich weiß, dass diese CC eher etwas für Designer ist, aber ich würde trotzdem gerne das Potential des Abonnements nutzen und wissen ob es noch mehr Möglichkeiten/Vorteile für mich birgt. Hat jemand vielleicht sogar mit Architektur zu tun und nutzt bestimmte Programme oder Funktionen der CC?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Euer Malte.

...zur Frage

Frage zu Adobe Garamond?

Hallo :)) Undzwar hätte ich fragen bzw. bräuchte Hilfe zu der Schrift Adobe Garamond. Leider hatte ich zuvor noch nie mit Schriften in irgendeiner Form zu tun und kenne mich deswegen nicht mit den Merkmalen oder den Regeln zu Schriften aus. Wenn man im Internet über die Garamond recherchiert dann kann man zwar etwas zu ihrer Geschichte, zu Claude Garamond und wo sie verwendet wird finden, jedoch konnte ich nichts zu den Eigenschaften dieser Schrift finden (Wie gesagt kenne ich mich nicht mit Typographie aus, und kann mir deswegen die Eigenschaften nicht selbst erarbeiten). Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand etwas zur Adobe Garamond erklären könnte. Wäre auch super wenn ihr hilfreiche Quellen zu diesem Thema habt durch die ich mich durcharbeiten kann. Ich bedanke mich im Voraus schon mal :)))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?