Acrylfarbe klebt Holzkästchen zusammen, was tun?

4 Antworten

Acrylfarben sind auf Wasserbasis. Deshalb könnte es helfen, die betroffenen Flächen einzuölen, damit sie wasserabweisend werden. Geeignet wäre zB  Leinölfirnis, die dann aushärtet.

Das hat Acrylfarbe so an sich. Man kann aber Klarlack aus der Spraydose drübersprühen, dann sollte das Problem behoben sein. Alternativ kann man die berührkanten etwas mit Maschinenöl einölen.

Der Klarlack hat nichts genützt, ich habe das Problem aber beheben können, indem ich die entsprechenden Flächen einfach mit Filzer übermalt habe. 

0

Dann ist die Farbe definitiv NICHT lange genug getrocknet. Im Übrigen gibt es winzige Filzpads, die man an den Eckpunkten aufkleben kann, damit ein Deckel geräuschlos schließt. Die könntest du verwenden.

Was ist damit genauer gemeint Bedeutung?

Deine Ecken passen gut zu meinen Kanten...  Was ist hier mit gemeint genauer ?

...zur Frage

Farbabweisende/r Lasur/Lack/Schicht für Holz/Aluminium?

Für mein Uniprojekt bin ich auf der Suche nach einer Art Lasur, Lack, Beschichtung oder Finish dass ich auf Holz/Aluminium oder einem Ähnlichen Material auftragen kann. Es soll dazu dienen Acryl- und Ölfarben abzuweisen sodass diese direkt abperlen oder leichter abwischbar sind. Quasi wie ein Lotuseffekt.

Kennt ihr ein Material, eine Beschichtung oÄ? Es können auch noch "unerprobte" Materialien sein, die noch in der Forschung sind.

Danke für eure Tipps

...zur Frage

Jede Acrylfarbe für Hartplastik geeignet?

Hallo,

ich fange wieder mit dem Modellieren an und sammel wieder Plastik-Miniaturen im TableTop-Bereich. Gewöhnlich bemalt man diese Miniaturen mit Acrylfarben, jedoch sind die Mal-Sets von den jeweiligen WarGames-Hersteller recht teuer und ich sehe bei Amazon deutlich billigere Acrylfarben von anderen Herstellern.

Gibt es einen Unterschied zwischen den billigen und teuren Acrylfarben?

Hier zum Beispiel finde ich diese sehr kostengünstig: http://www.amazon.de/El-Greco-28253-Acrylfarben-24-Er/dp/B00J4BEG2E/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1435970666&sr=1-2&keywords=acrylfarben

Die teuren Varianten kosten bis zu 30€

Es geht darum, ob mit billigeren Acrylfarben solche Miniaturen gut zu bemalen sind?

mfg JenK

...zur Frage

Acrylfarben Gestank aus kleidung rausbekommen?

Hallo, ich habe kürzlich für ein Cosplay, einen Pullover und eine shorts mit Acrylfarbe bemalt. Jedoch stinkt beides nun fürchterlich nach der Farbe. Kann man den Gestank irgendwie rausbekommen? Wenn ja, wie? Und ist der Gestank oder das Tragen von Acrylfarbe bemalter Kleidung vielleicht giftig? Danke im vorraus, LG

...zur Frage

Sind Acrylfarben auf Schuhen wasserfest?

Ich habe kürzlich meine stoffschuhe mit Acrylfarben bemalt,das Ergebnis ist ziemlich gut :) Jedoch stell ich mir jetzt bei diesem schlechten Wetter die Frage, ob die Farbe denn auch halten wird wenn es regnet. Meine acrylfarbe ist von der Marke Toppoint und einem Basisset mit kleinen Tübchen. Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Sculpey (FIMO) u.s.w. fàrben/bemalen

Hallo Leute,

Ich fange gerade an Anhänger und ähnliches aus Fimo aber größtenteils der Marke ''Sculpey'' herzustellen. Weil ich aber keine Lust habe einen Haufen Geld für tausende Farben auszugeben, habe ich gedacht, ich könnte einfach Sachen aus weißem ''Fimo'' herstellen und sie nachdem sie gebacken sind färben. Das machen eigentlich viele glaube ich. Meine Frage ist jetzt; kann man die mit Acrylfarben bemalen? Eine Frau im Bastelladen hat mir nämlich gesagt, dass Acrylfarbe mit der Zeit abfàllt/abnutzt. Und einige haben so tolle metallische Farben, Im Bastelladen habe ich metallische Farbe gefunden (auch in Form von Puder) bin mir aber nicht sicher ob ich das dafür benutzen kann... Ihr seht, ich weiß nicht wirklich weiter xD Es wäre soooo nett wenn irgendjemand mir weiterhelfen könnte, auch wenn nicht alle meine Fragen beantwortet werden können. Sagt mir alles was ihr darüber wisst (= Ich freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?